Oberhausen. Alle vier Jahre werden in der Ev. Kirche im Rheinland die Presbyterien – also die Gemeindeleitungen – neu gewählt. Am 14. Februar 2016 ist es wieder so weit. Dann können die stimmberechtigten Mitglieder der Gemeinde entscheiden, wer in den nächsten vier Jahren die Gemeinde zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern leiten wird.
Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die mit erstem Wohnsitz im Bereich der Gemeinde wohnen oder sich haben „umgemeinden“ lassen, wer konfirmiert oder mind. 16 Jahre alt ist. Alle im Wahlverzeichnis vermerkten Wahlberechtigten haben eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten.
Die Wahlbenachrichtigungskarte enthält alle für die Wahl notwendigen Informationen (Wahltag, Wahlort, Wahlzeit etc.) und sollte zur Wahl mitgebracht und im Wahllokal vorgelegt werden. Alternativ ist auch die Vorlage des Personalausweises möglich. Wahltag ist Sonntag, der 14. Februar 2015.
Gewählt wird in der Gemeinde Königshardt-Schmachtendorf in zwei Wahllokalen, im Gemeindehaus am Buchenweg 275 (Wahllokal 1) und im Gemeindehaus Forststr. 71 (Wahllokal 2). Die Wahllokale öffnen jeweils nach dem Gemeindegottesdienst, also etwa ab 11 Uhr bis 18 Uhr.