Anzeige

Moers. Unterwegs sein auf den Spuren der Geschichte – das ist eines von Manuel Andracks neuesten Projekten. „Schritt für Schritt – Wanderungen durch die Weltgeschichte“ lautet der Titel seines neuen Buches, das er am Donnerstag, 14. April, in Moers vorstellt. Die Veranstaltung in der Bibliothek, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, beginnt um 19.30 Uhr. Der Autor ist auf Einladung der Bibliothek, von Thalia Moers sowie der vhs Moers – Kamp-Lintfort hier zu Gast. Dem Fernsehpublikum wurde Manuel Andrack vor allem durch seine lange Zusammenarbeit mit Harald Schmidt als dessen Redaktionsleiter bekannt. Er ist Journalist, Autor und Moderator beim Saarländischen Rundfunk und schreibt erfolgreiche Bücher über das Wandern in deutschen Mittelgebirgen. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig unter anderem im Stern, in DIE ZEIT und GEO Special. Zudem bloggt er regelmäßig über seine Wanderungen (www.andrackblog.de).

Auf griechischen Ziegenpfaden, in Römersandalen und auf den Spuren der Fischweiber von Paris – auf rund sechzehn Touren erlebt Manuel Andrack Wendepunkte der Weltgeschichte nach. Wenn er durch das Neandertal streift, wie Martin Luther gen Rom aufbricht und bei der Erkundung der ‚Schwedenlöcher´ die Sächsische Schweiz durchquert, geht es ihm auch um die Bedeutung des Wanderns und seine verschiedenen Aspekte. So zeigt er bei einer Runde um den Thunersee, wo Sepp Herberger 1954 die Taktik für den Fußball-WM-Sieg entwickelte, auch, dass Gehen das Denken beflügeln kann. Im Vorwort formuliert er: „Eines der schönsten Dinge beim Zu-Fuß-unterwegs-Sein sind die perlenden Gespräche mit den Menschen, mit denen man geht. Daher habe ich mir meistens Mit-Geher gesucht, gute Freunde oder professionelle Wegbegleiter, also Wander- oder Reiseführer. Ich bin mit meinem Fitnesstrainer durch das Neanderland gewandert und mit Römerdarstellern über den Ausoniusweg. Ich bin mit einem Wanderanarchisten durch die Sächsische Schweiz gestreift und mit französischen Wanderfreunden über die Schlachtfelder von Verdun. Ich bin mit einem lustlosen Kind in Spiez spazieren gegangen und mit einer Horde von Fans des 1. FC Köln auf den Spuren der Volkskreuzzügler marschiert. Kurz, ich bin dahin gegangen, wo es (manchmal) wehtun könnte …“

Infobox: Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Thalia (Steinstraße 30) sowie in der Bibliothek Moers für 12 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro.

Beitrag drucken
Anzeige