Anzeigen

Moers. Eine gute Idee konnte das Team der „Helfenden Hände“ dank breiter Unterstützung nun umsetzen. Ehrenamtler und Flüchtlinge aus Moers helfen regelmäßig anderen Flüchtlingen bei der Einrichtung ihrer neuen Wohnung und dem Aufbau der Möbel. Die Idee hatte Violetta Kubat und ihr schon länger laufender Deutschkurs. Seit November haben junge Männer aus Mali, Nigeria und Syrien rund 15 Wohnungen eingerichtet und Waschmaschinen angeschlossen.

Um das Projekt auf breitere Füße zu stellen, hat die Moerser Firma SKM Qualitäts-Werkzeug im Wert 500 Euro gespendet. Die Fahrradstation des Moerser Arbeitslosenzentrums (MALZ) verleiht die Geräte für die jeweiligen Einsätze. Das Projekt hat gleich mehrere Vorteile: Die Flüchtlinge erhalten die nötige Hilfe bei der Einrichtung der Wohnung, durch die technische Hilfe werden Kontakte untereinander geknüpft und die Deutschkenntnisse verbessert. Die Arbeit dient auch als Vorbereitung für ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung.

Beitrag drucken
Anzeige