Anzeigen

Gruppenaktivitäten haben beim Aktionstag Tradition und werden stets gut angenommen (Foto: Claudia Pauli)

Mülheim. Auch in diesem Jahr lädt der Mülheimer Sportbund (MSB) bewegungsfreudige Seniorinnen und Senioren zu einem Aktionstag ein: Unter dem Motto „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ besteht für die „reifere Generation“ am 3. Juni von 14.00 bis 18.00 Uhr in der RWE-Sporthalle die Möglichkeit, sich Tipps zu holen, welche körperlichen Aktivitäten für Frauen und Männer höheren Alters besonders gut geeignet sind, sich bei verschiedenen Vereinen bzw. Institutionen über entsprechende Angebote zu informieren und zahlreiche Sportarten und Bewegungsformen unmittelbar auszuprobieren. Schließlich ist allgemein bekannt, dass regelmäßige Bewegung wesentlich dazu beitragen kann, die körperliche und geistige Fitness zu bewahren. Eine Anmeldung für den Aktionstag ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei und auch für Kaffee und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Als Mitmachangebote sind im Rahmen der Veranstaltung Tanz für Senioren, Gymnastik für Senioren, Drums Alive, Line Dance, Gedächtnistraining in Bewegung und eine Übungseinheit zum Thema „Sport mit Älteren“ vorgesehen. Ein Vortrag mit dem Titel „Fit für 100“ rundet das Programm ab.

Folgende Sportvereine und Institutionen wirken am diesjährigen Aktionstag „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ mit: Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen, Bildungswerk des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen mit seiner Außenstelle beim Mülheimer Sportbund, Dümptener TV, Physiotherapie Timmermann, Schachverein Mülheim-Nord, Styrumer TV, TSV Viktoria, Turnerschaft Saarn und Verein Sport für Senioren.

Der MSB setzt die Veranstaltung im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW! um, welches der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) vor einigen Jahren initiierte. Mit dem Programm wird das Ziel verfolgt, den Erhalt von Vitalität und Aktivität im Alter zu fördern.

Beitrag drucken
Anzeige