Anzeigen

Krefeld. Die Prinzengarde der Stadt Krefeld hat sich für den Generationswechsel entschieden und am Montag einen neuen Vorstand bestätigt: Rainer Küsters übergab dabei den Vorsitz an den 38jährigen Generalmajor Christian Cosman.

Mit Spannung wurde die Mitgliederversammlung der größten Karnevalsgesellschaft, der Prinzengarde der Stadt Krefeld 1914 e.V., erwartet, ging doch mit dem Präsidentschaftswechsel eine Ära zu Ende. 30 Jahre lang begleitete Rainer Küsters im Amt des Präsidenten seine Garde und gestaltete diese maßgeblich mit. „Dir, lieber Rainer, möchte ich an dieser Stelle für 30 Jahre an der Spitze dieser Vereinigung danken. Ohne Dich gäbe es kein Zeughaus, keine „Große Wache“ und auch keine ‘Verleihung des Närrischen Steckenpferdes’. Es waren unter anderem auch Deine Visionen und Ideen, die die Prinzengarde in den vergangenen drei Jahrzehnten zu dem gemacht haben, was sie heute ist“, bedankte sich der frisch gewählte neue Präsident Christian Cosman bei Rainer Küsters.

Über 100 Mitglieder der 300 mannstarken Truppe waren zusammen gekommen, um den Generationswechsel mit zu gestalten. Unterstützt wird Cosman durch den 42-jährigen Geschäftsführer Bernd Drescher und den 40-jährigen Schatzmeister Felix Mai. Der Corps-Kommandant Hans-Jürgen Holzapfel komplementiert den geschäftsführenden Vorstand mit Kompetenz und Erfahrung, das hat er bereits Jahre zuvor bewiesen.

Aufbruchstimmung – ohne dabei den Blick auf Traditionen und Altbewährtes zu verlieren – war während der diesjährigen Mitgliederversammlung des grün-weißen Corps zu spüren. Mit Schaffenskraft, Kreativität und Energie wolle Cosman sein neues Amt bekleiden, lege dabei aber größten Wert auf die gemeinschaftliche Arbeit. So verstehe er sich als „primus inter pares“. Cosman wirkt seit 12 Jahren im Vorstand, davon die letzten acht Jahre als Geschäftsführer. Im „wahren“ Leben tritt Christian Cosman am 1. Juli 2016 die Stelle des Direktors des Mercure Hotel am Europaplatz in Aachen an. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern hat er seinen Lebensmittelpunkt in Krefeld.

Beitrag drucken
Anzeige