Anzeige
Dorothee Schartz kümmert sich seit dem 1. Juni um das neue IHK-Projekt „Ausbildungsbotschafter“ (Foto: IHK)

Krefeld. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat ein neues Projekt gestartet. Seit dem 1. Juni werden „Ausbildungsbotschafter“ geschult und betreut. „Die hervorragenden Beschäftigungsperspektiven und Aufstiegschancen nach Abschluss einer dualen Ausbildung sind oft zu wenig bekannt“, sagt die neue IHK-Fachberaterin Dorothee Schartz. Daher wurde die Initiative Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen, bei der Auszubildende in allgemeinbildenden Schulen authentisch über die Praxis der Berufswelt berichten.  

„Das Projekt sieht vor, dass wir über die Betriebe Auszubildende akquirieren, die ich dann zu Ausbildungsbotschaftern qualifiziere“, sagt Schartz. „Im Anschluss geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Schüler anschaulich weiter und können so für ihren jeweiligen Ausbildungsberuf werben.“ Jeweils zwei bis drei Ausbildungsbotschafter treten vor eine Schulklasse und stellen sich und ihre Ausbildung vor. „Ich qualifiziere und begleite die Auszubildenden vor, während und im Anschluss an ihre Einsätze in den Schulen“, so die Fachberaterin.  

Das Interesse der Schulen und Unternehmen sei jetzt schon groß. Schartz: „Das ist ein äußerst spannendes Projekt. Schon allein deshalb, weil die Schüler einem fast Gleichaltrigen aufmerksamer zuhören, ganz andere Fragen stellen und das Erzählte intensiver aufnehmen, als wenn ihnen ein Erwachsener etwas erklärt.“ Davon profitierten letztlich alle Beteiligten: Schüler bekommen aus erster Hand Einblicke in das Berufsleben, Unternehmen sichern sich ihren Fachkräftenachwuchs, Auszubildende stärken ihre persönlichen Kompetenzen und erhalten ein Zertifikat über ihre Schulung.

Weitere Informationen für Schulen, Unternehmen und Auszubildende gibt Dorothee Schartz, Tel. 02151 635-367, E-Mail: schartz@krefeld.ihk.de

Beitrag drucken
Anzeigen