Krefeld/Niederrhein. Der Wettbewerb um Fachkräfte verschärft sich immer mehr. Junge Menschen drängen verstärkt ins Studium oder streben eine Ausbildung kombiniert mit einem dualen Studium an. Unternehmen hingegen suchen talentierte junge Nachwuchskräfte für die berufliche Ausbildung, was aber vor allem für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend schwieriger wird. Mit dem Programm „Ausbildung kompakt“ möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Unternehmern und talentierten Schulabgängern eine neue Alternative bieten: eine praxisnahe und zeitlich komprimierte Qualifizierung mit insgesamt drei IHK-Abschlüssen geben.
„‘Ausbildung kompakt‘ kombiniert die klassische Ausbildung mit einer anspruchsvollen Fortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt sowie mit der Ausbildereignung – und das in nur vier Jahren“, sagt Thomas Schrörs-Runo, Weiterbildungsexperte der IHK. Das Programm richtet sich an leistungsstarke Schulabgänger mit mindestens dem Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), die aufgrund des Schulabschlusses die Ausbildungszeit auf zweieinhalb Jahre verkürzen können. Im Rahmen der Ausbildung absolvieren die Teilnehmer während des ersten und zweiten Ausbildungsjahres jeweils drei bis vier Zusatzqualifikationen, etwa zu den Themen Kommunikation, Arbeitsorganisation und Umgangsformen. Im dritten Ausbildungsjahr gehört ein Kurs, der auf die Abschlussprüfung vorbereitet, zum festen Programm.
Im Anschluss an die Ausbildung startet dann ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung „Geprüfte Wirtschaftsfachwirte (IHK)“. Berufsbegleitend werden die Teilnehmer in eineinhalb Jahren auf die Herausforderungen einer verantwortungsvollen und gegebenenfalls leitenden Tätigkeit vorbereitet und erreichen einen höheren IHK-Abschluss auf Bachelor-Niveau. Zusätzlich bereitet der Kurs „Ausbildung der Ausbilder/-innen“ auf die Ausbildereignungsprüfung vor.
„Am Ende des Programms haben die Teilnehmer drei IHK-Abschlüsse und wichtige Zusatzqualifikationen erworben, so sind sie optimal auf die Herausforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet“, so Schrörs-Runo.
Weitere Informationen zur „Ausbildung kompakt“ unter Tel. 02151 365-455.