Anzeige
Der Sterkrader Lesesommer gastierte in der Bücherei Wiebus (Foto: privat)

Oberhausen. Bis zum 21. August 2016 findet erstmalig der Sterkrader Lesesommer mit vielen Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Lesen statt. Der Eintritt ist frei.

Am Montag hat der erste Sterkrader Lesesommer begonnen. Um fünf vor 12 eröffnete die Buchhandlung Wiebus in der Steinbrinkstraße den Lesesommer mit einer Fünf-Minuten-Lesung aus der Textwundertüte: Texte aus der Diogenes-Anthologie ‚Der schönste Ort der Welt – Von Menschen in Buchhandlungen‘. Unter den strengen Augen des Hausherren, Kater Kobo Melone, verlas Arndt Wiebus amüsante Kurzgeschichten über Literatur zum Einschlafen. Die Besucherinnen und Besucher lauschten gebannt, um anschließend im behaglichen Ambiente der Buchhandlung neuen Lesestoff zu durchstöbern. Die fünf Minuten Lesung fand bis Freitag täglich statt. Die Herren Wiebus, Junior und Senior, äußerten sich sehr zufrieden über die Aktion: „Wir haben uns über das hohe Interesse gefreut. Sowohl über zufällige Gäste als auch über solche, die keine Minilesung verpassen wollten.“

Ebenfalls am Montag erwartete Robert Oberheid vom Agenda 21 Büro der Stadt Oberhausen Tauschbegeisterte an der Essbaren Stadt neben dem Technischen Rathaus. Die Besucherinnen und Besucher waren eingeladen eigene Rezepte mitzubringen und gegen ein neues Rezept einzutauschen. Zudem verlas Oberheid bei einem Rundgang durch die mobile Gartenanlage Texte rund ums Thema Gärtnern.

Das dritte Highlight des ersten Lesesommer-Tags fand um 18 Uhr statt: die MAN-TURBO-VOICES und der SÄNGERBUND GHH geleiteten singend durch die Stadt. Trotz des trüben Wetters waren einige Besucherinnen und Besucher gekommen um mit den Chören durch die Sterkrader Innenstadt zu ziehen.

Poesie rockt! Unter diesem Motto fanden sich am Mittwoch Jugendliche ab 12 Jahren in der Stadtbibliothek Sterkrade ein. Autor, Bühnenpoet & Workshopleiter Marco Jonas Jahn leitete die Jugendlichen an, eigene Texte zu schreiben. Ob als Gedicht, Geschichte oder Statement, den Jugendlichen wurde freie Hand gelassen, ihre Gedanken und Worte in ein passendes Format zu bringen. Monika Altena, Leiterin der Stadtbibliothek über die Aktion: „Der Workshop hat den Jugendlichen viel Spaß gemacht.“ Mit verschiedenen Stilmitteln z.B. dem Elfchen hat Marko Jonas Jahn immer neue Geschichten entstehen lassen. Die Teilnehmer freuen sich schon sehr darauf, die entstandenen Texte ihren Fans und Zuhören vorzustellen. Termin hierfür ist der 29. September ab 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Sterkrade.

Tatort Cordes: Im eigentlich so gemütlichen Ambiente des Café Cordes verlas am Mittwochnachmittag Apostolos Tsalastras schaurige Kurzkrimis über heiße Getränke. Konditorfamilie Cordes kreierte passend dazu eine blutig-düstere Torte als Gaumenschmaus für die Besucherinnen und Besucher. „Die Lesung war gut besucht und ein voller Erfolg“, so Hubert Cordes.

Am Donnerstag lud die Initiative Literaturhaus zu einer Lesung des Autors Uwe Knüpfer in die neue GOT Sterkrade. Als besonderer Gast konnte zudem Daniel Schranz, Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen gewonnen werden. Dschnungelparty: Am Freitag luden das Freiherr vom Stein Gymnasium und die Gruppe ArtisticO des TC 69 Sterkrade zu einer Lesung aus dem Dschungelbuch ein. Passend zur Geschichte über Gemeinschaft, Freundschaft und Toleranz wurden Filmausschnitte eines Auftritts der Artistikgruppe zum Thema „Dschungelparty“ gezeigt.

 

Damit ist der Sterkrader Lesesommer noch lange nicht vorbei. Weitere inspirierende, spannende und entspannende Veranstaltungen finden bis zum 21. August 2016 statt. Der Eintritt ist frei!

Sonntag, 14. August 2016, 15:00 bis 17:00 Uhr, Treffpunkt: Stadtbibliothek Sterkrade (Wilhelmstraße 9):
AUF DEN SPUREN DER STERKRADER STADTGESCHICHTE – Ein historisch-literarischer Rundgang durch die Sterkrader City und Drumherum

Montag, 15. August 2016, 15:30 bis 17:00 Uhr, Gemeindesaal Kloster Liebfrauen (Roßbachstraße 41):
LITERATURCAFÉ – Lesung zum Thema „Sommerspezial“

Dienstag, 16. August 2016, 15:00 bis 18:00 Uhr, Stadtbibliothek Sterkrade (Wilhelmstraße 9): SPIELEOLYMPIADE TRIFFT LESEOASE Turnier an den Spielekonsolen PS4 und XBOX ONE

Mittwoch, 17. August 2016, 17:00 bis 18:30 Uhr, Café Cordes (Steinbrinkstraße 217):
GESCHICHTE(N) UND DÖNEKES ÜBER DIE STERKRADER FRONLEICHNAMSKIRMES; Lesung aus dem Buch: Fronleichnamskirmes – Geschichten – Eindrücke – Erlebnisse

Donnerstag, 18. August 2016; 15:00 bis 16:30 Uhr; Seniorenzentrum Gute Hoffnung leben (An der Guten Hoffnung 9): „1 ¾ MUCKEFUCK“, Lesung mit Kaffeeumtrunk

Donnerstag, 18. August 2016, 19:00 Uhr, Klumpen Moritz (Bahnhofstraße 30):
LECKERE LESEHÄPPCHEN – Gereimtes und Ungereimtes aus dem Revier, Musikalisch-literarischer Streifzug durchs Revier

Freitag, 19. August 2016, 17:30 bis ca. 19:00 Uhr, Open Air, Kleiner Markt, Bei schlechtem Wetter: Stadtbibliothek Sterkrade:
MUSIK AUF RÄDERN – Oper im Taschenbuchformat

Freitag, 19. August 2016, 19:00 Uhr, Stadtbibliothek Sterkrade (Wilhelmstraße 9): ARBEITERGEDICHTE – Lesung mit Fotoshow

Sonntag, 21. August 2016, 15:00 bis 15:45 Uhr, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Wilhelmstraße 77): DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, Lesung

Sonntag, 21. August 2016, 17:00 bis ca. 19:30 Uhr, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Wilhelmstraße 77):
„DER CLUB DER TOTEN DICHTER“, Filmvorführung mit Kunstlied-Gesang

 

Bis zum 30. September ist außerdem die STERKRADER FOTO- UND COLLAGENAUSSTELLUNG in der Stadtbibliothek Sterkrade (Wilhelmstraße 9) zu sehen. Alfred Lindemann zeigt damit eine Auswahl seiner historischen Bilder, die er in etlichen Jahren gesammelt und archiviert hat. Natürlich immer mit einem besonderen Bezug zu Sterkrade. Bei seiner Lesung am Freitag, 19. August führt er die Gäste persönlich durch die Ausstellung.

Die Veranstaltungen sind für die Besucherinnen und Besucher kostenlos und werden dank der finanziellen Unterstützung der Volksbank Rhein-Ruhr, der Sterkrader Interessengemeinschaft/STIG, Kulturflur Sterkrade e. V., Küchen Horstmann, FIRST Reisebüro Schlagböhmer, Wiebus‘ Buchhandlung, Juwelier Schürmeier, WBO und Fleischerei Kürten sowie mit viel ehrenamtlichem Engagement umgesetzt.

Das komplette Veranstaltungsprogramm mit vielen weiteren Informationen ist auf der Homepage www.sterkrader-lesesommer.de zusammengestellt. Das Programmheft ist zudem in der Stadtbibliothek Sterkrade, im Stadtteilbüro Sterkrade und vielen Geschäften in der Sterkrader Innenstadt kostenlos erhältlich.

Öffnungszeiten Stadtteilbüro, Bahnhofstraße 42 (Eingang Gartenstraße): während der Sommerferien Mittwoch von 10-16 Uhr

§     Öffnungszeiten Stadtbibliothek Sterkrade, Wilhelmstraße 9: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10-13 Uhr und von 15-18 Uhr und Samstag von 10-13 Uhr, Montag geschlossen

Beitrag drucken
Anzeige