Anzeige
Jung und Alt laufen beim Hospizlauf gemeinsam ins Ziel (Foto: Stadtsportbund Krefeld)

Krefeld. Am Sonntag, 25. September, startet der 6. Krefelder Hospizlauf. Der Sternlauf lockte in den Vorjahren zahlreiche Läufer aus allen Himmelsrichtungen Richtung Hospiz und auch in diesem Jahr wird eine ähnlich große Läuferschar erwartet. Initiator Dieter Hofmann rief den Krefelder Hospiz-Lauf 2011 mit Hilfe des SC Bayer Uerdingen ins Leben. Mit dem Lauf wollte er Berührungsängste nehmen und der Einrichtung etwas zurückgeben in Form eines Spendenlaufs, was trefflich gelungen ist.

Die Idee: Von verschiedenen Punkten in der Stadt machen sich Läufer auf den Weg, um schließlich gemeinsam das Hospiz am Blumenplatz zu erreichen. Es gibt verschiedene Laufstrecken und -längen und auch verschiedene Tempogruppen. Vom Geher bis zum Top-Athleten kann jeder teilnehmen, wobei es kein Wettrennen ist und alle Teilnehmer zusammen am Hospiz ankommen. Hier steht der Gedanke „in der Gemeinschaft sich und etwas zu bewegen“ und der gute Zweck im Vordergrund. „Es gibt keine Sieger, es geht allein um den Spaß am Sport und die Unterstützung einer guten Sache“, sagt Jens Sattler vom SSB. Er freut sich, dass sich die Krefelder Vereinssportler ebenfalls zahlreich beteiligen – so sind etwa die ganze Mannschaft und Trainer Olaf Mast der HSG Krefeld dabei. „Wer einmal den überwältigenden Einlauf am Hospiz miterlebt hat, wird gerne wiederkommen. Wenn so viele Menschen gemeinsam freudestrahlend ein Ziel erreichen, ist das ein unvergesslicher Augenblick“, sagt Dieter Hofmann.

Die gesamten Einnahmen und Spenden gehen an das Krefelder Hospiz. Die Teilnahme kostet zehn Euro und ist am Startpunkt zu entrichten.
Am Hospiz erwartet die Teilnehmer ein Tag der offenen Tür. Zunächst können sich die Sportler mit Getränken, Kuchen und Obst erfrischen, um dann im Weiteren mit den Gästen des Hospiz in Kontakt zu kommen oder eine Führung durch das Hospiz wahrzunehmen. Dazu gibt es immer Live-Musik. Für alle Teilnehmer gibt es die Möglichkeit, über einen kostenlosen Bus-Transfer bzw. für die Läufer aus Hüls über eine kostenlose Rückfahrt mit dem Schluff (14.30 Uhr) wieder an den Startpunkt zu kommen.

„Mit knapp 800 Anmeldungen aktuell erreichen wir die Teilnehmerzahl des Vorjahres. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass sich am Tag des Hospiz-Laufes noch Läufer oder Walker spontan an den zehn Startpunkten im Krefelder Stadtgebiet bzw. in Bösinghoven anmelden können“, animiert Jens Sattler als Vertreter des Hospiz-Lauf-Organisators Stadtsportbund Krefeld die Krefelder, sich am Sonntag, 25. September, an dem Charity-Lauf zugunsten der Hospiz-Arbeit in Krefeld auch kurzfristig zu beteiligen. „Die Wetter-Prognose ist für einen Lauf optimal und wir möchten gerne beim 6. Krefelder Hospiz-Lauf die 1000er-Marke knacken“, so Sattler.

Die Startpunkte und Startzeiten des Hospiz-Laufes 2016 am 25. September:
·        Sportanlage Bellenweg (10:50 Uhr),
·        Sportanlage Gladbacher Str.601 (11:20 Uhr)
·        timeout, Löschenhofweg  70 (10:30 Uhr)
·        Hohenzollernstraße 91 (11:30 Uhr)
·        Prozessionsweg 15 (11:00 Uhr)
·        Sportplatz am Windmühlenweg, Bösinghoven (11:00 Uhr)
·        Haltestelle Grundend, Eichhornstraße (10:20 Uhr; Einstieg Mühlenfeld 11:15 Uhr)
·        Sportplatz Hölschen Dyk (11.20 Uhr)
·        Vereinsheim Sport für betagte Bürger, Moerser Str. 43 (11:20 Uhr)
·        Sporthalle Luiter Weg (11:20 Uhr)
·        Altenheim St. Josef Tannenstr. 138 (11:30 Uhr)
Beitrag drucken
Anzeigen