Anzeigen

Krefeld. Für die CDU-Fischeln ist der Erhalt des Schützenfestes auf dem Marienplatz wichtiger als eine Bebauung des Bunkers am Marienplatz. Im Rahmen einer Sitzung der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Fischeln machte dies gestern die Fraktion als auch Vertreter der Partei noch einmal deutlich.

„Der Marienplatz ist für Fischeln identitätsstiftend. Das Schützenfest auf dem Marienplatz ist eine der Säulen unserer Gemeinschaft in Fischeln. Deswegen lehnen wir jede Bebauung ab, die Brauchtumsveranstaltungen wie das Schützenfest am Marienplatz gefährden würde“, erklärt Benedikt Lichtenberg als Sprecher der CDU-Bezirksfraktion und Vorsitzender der CDU in Fischeln.  

Im Rahmen der Sitzung diskutierten die Christdemokraten über die mögliche Bebauung der Bunkeranlage am Marienplatz. Insbesondere die Kritik der Schützen und der Jungen Union teilt die CDU. Aus Sicht der CDU fehlt eine gerichtsfeste rechtliche Absicherung, dass bei einer Bebauung aus Lärm- und Brandschutzgründen das Schützenfest stattfinden kann. Dazu kommen die weiteren Brauchtumsveranstaltungen, die jedes Jahr auf dem Marienplatz durchgeführt werden. Die CDU befürchtet, dass die neuen Bewohner der Bunkeranlagen trotz aller Versprechungen gegen den Lärm der Brauchtumsveranstaltungen klagen. „Uns sind die Bebauungspläne erst seit Ende Dezember bekannt. Grundsätzlich sind wir immer für die Weiterentwicklung unseres Ortes in dem gute Bauprojekte umgesetzt werden. Wenn aber Belange des Brauchtums von einer solchen Bebauung wie jetzt unser Schützenfest betroffen sind, lehnen wir jegliche weitere Planung ab, die eine Durchführung gefährden würde“, stellt Lichtenberg klar. 

Beitrag drucken
Anzeige