DJK-Floorballer in der Vorbereitung (Foto: Max Schützeichel)
Anzeigen

Kaarst. Für die Floorballmannschaft der DJK Holzbüttgen geht es am Wochenende nach Wernigerode, um in der Saisonvorbereitung Spielpraxis für den Start in die 1. Floorball-Bundesliga zu sammeln. In den letzten Wochen stand für die Grün-Weißen vorrangig Fitnesstraining auf dem Programm. Nach und nach wurde dann das Training am Stick intensiviert. Spielertrainer Ilari Suuronen ist zufrieden: “Wir haben die letzten Wochen gut gearbeitet.”

Nun also die erste Leistungsprobe beim RENEW CUP 2018 am kommenden Wochenende in Wernigerode. Dieses Jahr markiert bereits die vierte Teilnahme der DJK beim mit Erst- und Zweitligisten hochkarätig besetzten Wettbewerb. Im letzten Jahr wurde man insgesamt 6. Dieses Jahr warten in der Gruppe C mit den Red Devils Allstars und dem Zweitligist FC Rennsteig Avalanche auf den ersten Blick vermeintlich machbare Gegner für einen Erstligaaufsteiger. Kapitän Kevin Strauss stellt aber klar, dass der Hauptaugenmerk in dieser Saisonphase nicht auf dem Gewinnen liegt. “So ein Wochenende vor dem Saisonstart bietet sich besonders dafür an, dass sich die Reihen einspielen können.”

Gleichwohl alle Leistungsträger der Aufstiegssaison gehalten werden konnten, gilt es auch, die neuen Kräfte einzubinden. Das erste Mal werden die Neuzugänge Simon Lange und Jannik Pfeifer zu Einsätzen kommen. Auch Rückkehrer Daniel Gayk wird dabei sein. “Da ist es ganz natürlich, dass sich das Team erst noch finden muss,” so Kapitän Strauss.

Nach den Gruppenspielen am Samstag, warten am Sonntag noch weitere Platzierungspiele. Dabei können die Grün-Weißen noch auf die Gastgeber Red Devils Wernigerode, sowie auf weitere Erst- und Zweitligisten aus Bonn, Bremen, Dümpten, Leipzig und Lilienthal treffen.

 

Die Teilnehmer im Überblick:

Gruppe A
Red Devils Wernigerode
TV Eiche Horn Bremen
SC DHfK Leipzig

Gruppe B
TV Lilienthal
SSF Dragons Bonn
Dümptener Füchse

Gruppe C
DJK Holzbüttgen
Red Devils Allstars
FC Rennsteig Avalanche

Beitrag drucken
Anzeige