Anzeigen

Düsseldorf. Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule (Rethelstraße) haben den Weihnachtsgruß der Landeshauptstadt Düsseldorf geplant und aufgeführt. Unter Leitung der Lehrer Thomas Bauerle und Sandra Meyer haben sie eigenständig einen Mix aus Weihnachtsliedern und Poetry Slam entwickelt und zu einem elfminütigen Musikvideo verarbeitet, das heute (12. Dezember) an Tausende Bürger, Unternehmen und Freunde der Stadt daheim und in aller Welt versendet wurde und auf der städtischen Homepage abrufbar ist. Es ist das fünfte Mal, dass Oberbürgermeister Thomas Geisel mit einem kreativen, von jungen Leuten gestalteten musikalischen Gruß die übliche städtische Weihnachtsbriefpost ersetzen lässt.

Mitgewirkt hat der gemeinsame Unter- und Oberstufenchor der Realschule mit Weihnachtsliedern in aktuellen Arrangements wie “Frosty der Schneemann” und “Christmas Time”. In einem gemeinsamen “Projekt Poesiepause” mit dem Zakk (Leitung: Christine Brinkmann) haben Schüler außerdem persönliche Weihnachtsbotschaften für “die schönste Stadt am Rhein, Düsseldorf” entworfen und in Poetry-Slam-Verse gefasst. Sprecher sind Dana Gryp und Nick Kokoromitis.

Wie immer untermalen Thomas Geisel und Freunde mit ihren Instrumenten den Gesang. Zum Schluss spielt der OB mit Ruth Legelli von den Düsseldorfer Symphonikern ein Flötenduett. Aufgezeichnet wurde der Weihnachtsgruß in den Räumen des Kunstpalastes.

Die Werner-von-Siemens-Realschule, das Zakk und der Oberbürgermeister möchten mit dem Weihnachtsmusizieren ein Zeichen setzen für kulturelle Vielfalt, für gelebtes Engagement in Schule und Familie und für die musikalische Förderung junger Künstlerinnen und Künstler in der Landeshauptstadt. “Ich freue mich, dass sich bereits weitere Schulen für unsere kleine Weihnachtsmusik für die nächsten Jahre beworben haben”, sagt der OB und wünscht allen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern ein frohes Fest und für 2019 Glück und Erfolg, vor allem Gesundheit und Frieden.

Das Video zu diesem Weihnachtsgruß ist auf YouTube veröffentlicht unter: https://youtu.be/jYwyBtkJSVo

Weihnachtsmusizieren des Oberbürgermeisters mit der Werner-von-Siemens-Realschule im Thorn-Prikker-Foyer des Kunstpalastes (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin)
Beitrag drucken
Anzeigen