Die Toten Hosen bei der Deutschlandpremiere mit der Regisseurin und Grimme-Preisträgerin Cordula Kablitz-Post (Foto: Christian Voigt/LokalKlick)
Anzeigen

Essen/Düsseldorf/Duisburg. „Bei uns kann immer noch keiner Noten lesen, geschweige denn schreiben“, ist einer der bekannten und ehrlichen Sätze der Düsseldorfer Kult-Band “Die Toten Hosen”. Seit fast 38 Jahren bleiben sich Campino, Breiti, Andi, Kuddel und seit 1999 mit dem Schlagzeuger Vom verstärkt, treu: ehrlicher Sound, einprägende Texte und starke Meinung.

Die Regisseurin und Grimme-Preisträgerin Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale – verantwortlich für die Konzertregie – begleiteten Die Toten Hosen, eine der ältesten aktiven deutschen Bands, auf ihrer „Laune der Natour“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Dreharbeiten zur 2017er- und 2018er-Tournee der Band ergaben Videomaterial von mehreren hundert Stunden voller Höhepunkte, Tiefpunkte und allem, was so dazwischen liegt. Dabei legte die Regisseurin besonderen Wert darauf, Die Toten Hosen nicht nur im Rampenlicht der Bühne vor tausenden von Fans zu zeigen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen – Backstage und im Tourbus, hautnah und unzensiert. Vom erneuten Ausflug in den Berliner Kult-Club SO36 und der Zwangspause nach Campinos Hörsturz im Sommer 2018 über den Neuanfang in Stuttgart bis hin zum großen Abschluss im Düsseldorfer Heimatstadion der Band – bevor es für Die Toten Hosen abschließend noch einmal nach Argentinien geht, wo die Hosen seit Jahren eine große Auslands-Fangemeinde haben. 35 Jahre, nachdem sie ihre Band als Spaßpunk-Kapelle gründeten, sind Campino, Kuddel & Co. zwar schon deutlich über 50, aber eben immer noch keine 60 …

Seine Weltpremiere feierte WEIL DU NUR EINMAL LEBST – DIE TOTEN HOSEN AUF TOUR auf der diesjährigen Berlinale. Zur Deutschlandpremiere am Dienstagabend in der Essener Lichtburg erschienen hunderte Fans am Red Carpet um ein Foto oder Autogramm zu erhaschen. Während Andreas von Holst, Andreas Meurer und Vom Ritchie den Kontakt zu den Fans endlos genossen, Campino mit Fernseh- und Radio-Interviews beschäftigt war, zog Michael Breitkopf den schnellen Gang über den Roten Teppich in das traditionelle Essener Premiere-Kino vor. Kinostart ist am Donnerstag.

Das filmforum, dem “Kommunales Kino & filmhistorische Sammlung der Stadt Duisburg” am Dellplatz 16, zeigt den Tourfilm der Toten Hosen am

FR, 29.3. / SA, 30.3. / SO, 31.3. um 20:45 Uhr
MO, 1.4. und DI, 2.4. um 20:30 Uhr
MI, 3.4. um 21:00 Uhr     .

(Foto: © avanti media fiction)        
Beitrag drucken
Anzeige