(Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Kaarst. Im herrlich geschmückten Schulungsraum des Feuerwehrhauses Büttgen hieß die Bürgermeisterin, Frau Dr. Ulrike Nienhaus zahlreiche Ehrenamtliche sowie Vertreter von Rat und Verwaltung zum Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kaarst willkommen, darunter auch den Bundestagsabgeordneten, Herrn Ansgar Heveling.

Nach den Grußworten der Bürgermeisterin und des Leiters der Feuerwehr, Andreas Kalla, folgten die Ehrungen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in silber wurden Marco Cardinale, Thomas Meincke und Nils Schwiemann ausgezeichnet.

Für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Helmut Offer mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in gold geehrt.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heinz-Dieter Abels, der ebenfalls ein Grußwort sprach, führte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss Stefan Meuter die zahlreichen Ehrungen durch.

Mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW für 10 jährige Mitgliedschaft wurden Dogan Altunok, Simone Bolten, Jonas Eckert, Jochen Hotstegs, Cornelia Lobmayer, Christopher Patejdl, Erik Schrills, Moritz Simon und Lutz Wehling ausgezeichnet.

Geehrt wurde für 40 Jahre im aktiven Dienst Peter Palmen.

Über eine Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten sich Franz-Josef Bienefeld, Hans-Peter Bister, Rheinhold Hack, Hans-Peter Hamacher sowie Hans Willi Wesemüller freuen.

Standing Ovations und die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heinz Schnitzler. Sichtlich gerührt nahm er die Auszeichnung entgegen.

Zu guter Letzt wurden noch zwei Personen auf die Bühne gebeten, um sie für ihre langjährige Arbeit zu Ehren: Anne Kathrin Esser und Thomas Vaudrevange. Beide sind nach der Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr, der Jugendfeuerwehr treu geblieben. Als stv. Stadtjugendfeuerwehrwartin ist Anne Kathrin mit für die Geschicke des Nachwuchses verantwortlich. Mit Thomas hatte die Jugendfeuerwehr einen engagierten Helfer, der für die Ausbildung und Prüfungsvorbereitung der Jugendflamme Stufe 2 zuständig ist.

Bei der Jugendfeuerwehr ist es fast schon zu Tradition geworden, das die Teilnehmer/innen für das Bestehen der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 beim Ehrenabend ihre Auszeichnung erhalten. Hierdurch erhalten die Jugendlichen die Wertschätzung, die ihnen gebührt. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige