Zusehen ist gut, Mitmachen ist besser! (Foto: Axel Thünker DGPh)
Anzeigen

Xanten. Am 4. und 5. Mai beginnt die Saison der Römischen Wochenenden im LVR-Archäologischen Park Xanten. Bis Ende September gibt es an jedem Wochenende abwechslungsreiche Aktionen für die ganze Familie. Dabei laden die Werkstätten an der römischen Herberge und den Handwerkerhäusern wieder regelmäßig zum Mitmachen ein.

Zum Auftakt am Samstag und Sonntag lässt ein römischer Reiter mit Pferd und originalgetreuer Ausrüstung die Kavallerie des 1. Jahrhunderts nach Christus lebendig werden. Bei den Schuhmachern, Knochenschnitzern und beim Bronzegießer können die Besucher mit eigenen Händen römische Souvenirs herstellen, und beim Salzhändler können Kinder den kostbaren Rohstoff sieden und ein römisches Gewürzsalz mischen. Am Sonntag öffnet zudem „Grabung live“ die Tore zur aktuellen Ausgrabung an der römischen Herberge, wo das APX-Team mit dem Archäologen Dr. Norbert Zieling dem Publikum alle Details seiner Arbeit zeigt.

Großes Handwerkerfest

Zum Vormerken: Als Höhepunkt der Saison am 29. und 30. Juni geht es im APX besonders hoch her, wenn mehr als hundert fleißige Akteure zwei volle Tage lang ihre alten Handwerkskünste vorführen. Große und besonders auch die kleinen Römerfreunde sind dazu eingeladen, selbst zum Werkzeug zu greifen und mitzumachen.

Schiffsbau

Auch in diesem Jahr baut das Team in der Werft des APX wieder ein römisches Schiff vor den Augen des Publikums nach. Bis November soll die Quintus Tricensimanus, die Rekonstruktion eines großen Ruderbootes der römische Rheinflotte, fertiggestellt sein.

Neuer Parkeingang

Ab Montag (29. April) ermöglicht ein ganz neuer Eingang an der Trajanstraße, den Park über den Trajanring von Westen anzusteuern. Der alte Parkeingang vor dem LVR-RömerMuseum an der Siegfriedstraße ist dann geschlossen.

Beitrag drucken
Anzeige