Der Hexenstuhl (Foto: privat) und der Kehlturm (Foto: © Melanie Stegemann)
Anzeigen

Neuss. Einen Hauch Neusser Stadtgeschichte schnuppern

Neuss-Kenner Rolf D. Lüpertz führt am Samstag, 4. Mai, zu sehenswerten Ecken im mittelalterlichen Teil der Quirinus-Stadt. Über 2.000 Jahre bewegte Stadtgeschichte stehen im Mittelpunkt dieser Führung von Neuss Marketing. Stationen entlang des Weges sind u. a. das Neusser Rathaus, das älteste Fachwerkhaus sowie Abschnitte der mittelalterlichen Stadtmauer.

Besonderes Highlight der Tour ist eine Besichtigung des Kehlturms, ein Batterieturm an der östlichen alten Stadtmauer. Er stand ursprünglich an der Einmündung eines inzwischen verlandeten Seitenarms des Rheins, der sog. Kehl, in den Erftkanal. Im Jahr 2018 wurde der Turm aufwändig saniert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht, allerdings nur im Rahmen von Führungen. Im Kehlturm ausgestellt sind neben dem sog. Hexenstuhl auch zwei skulpturale Arbeiten des Künstlers Wilfried Werbitzky. Tourenleiter Lüpertz wird bei der Besichtigung kurz darauf eingehen.

Die rund anderthalbstündige Stadtführung beginnt um 10 Uhr am Hauptportal des Quirinusmünsters. Das Gotteshaus wird allerdings bei dieser Stadttour wegen der dann noch andauernden Quirinusoktav nicht von innen besichtigt. Die Teilnahmekarten kosten 8 Euro für Erwachsene. Kinder zwischen 7 und 14 Jahren zahlen die Hälfte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher wird um vorherige Anmeldung bei der Tourist Info gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Tourist Information Neuss
Büchel 6, Rathausarkaden
41460 Neuss
Telefon 02131-4037795
E-Mail tourist-info@neuss-marketing.de
www.neuss-marketing.de

Beitrag drucken
Anzeige