(Foto: IGOOO e.V.)
Anzeigen

Oberhausen. Die IGOOO – Interessengemeinschaft Oberhausen Osterfelder Oldtimerfreunde e.V. veranstaltet die Oldtimershow zum fünfzehnten Mal. Im Jahr 2004 waren die Osterfelder die Ersten, die eine Veranstaltung rund um Oldtimer in Oberhausen durchgeführt haben. Im gleichen Sommer fand auch zum ersten Mal die Weitins-Rallye statt. Damals gründete sich der Oldtimerclub mit rund 8 Männern um zünftige Blei-Gespräche bei einer leckeren Pizza oder auch mal einem Glas Bier zu führen und ihr gemeinsames Interesse an alten Fahrzeugen kund zu tun. Auch Mitglieder ohne Oldtimer wurden aufgenommen, und so entstand im Frühjahr 2004 die erste Oldtimershow in Osterfeld. Im Rahmen der Oldtimershow 2008 wurde, bestimmt noch vielen in Erinnerung, ein blauer Käfer verlost. Der Erlös aus der Verlosung ging damals an den Bewegungskindergarten Grashüpfer an der Kapellenstraße. Im Jahr 2013 dann wurde wieder ein Stück altes Blech verlost. Diesmal konnte man bei der Jubiläumsveranstaltung einen VW Golf I Cabrio gewinnen. Auch hier wurde der Einkauf durch Sponsoren finanziert, sodass der komplette Erlös aus den Losverkäufen diesmal an den Caritaskindergarten Regenbogenland Rothebusch gestiftet werden konnte.

Hier alle Fakten zu der diesjährigen Oldtimershow 2019 am Sonntag, den 26. Mai 2019:

1. Touristische Ausfahrt
Es haben sich rund 50 Fahrzeuge aus den 40ern bis 80ern Jahren für die touristische Ausfahrt angemeldet. Die Fahrzeuge der Ausfahrt treffen sich um 10.00 Uhr auf dem Osterfelder Markplatz. Die Ausfahrt startet um 11 Uhr am Osterfelder Marktplatz. Da die Fahrzeuge in einem Abstand von ca. 1 Minute starten, wird zwischenzeitlich jedes Fahrzeug einzeln vorgestellt.
Voraussetzung für die Teilnahme an der touristischen Ausfahrt ist ein Fahrzeug das vor dem Jahr 1988 zum ersten Mal zugelassen worden ist, und somit als Oldtimer (30 Jahre oder älter) bezeichnet werden kann. Das Starterfeld umfasst viele Wiederholungstäter, die Jahr für Jahr bei der Osterfelder Oldtimerausfahrt teilnehmen, gemischt jedoch mit einigen neuen Schätzchen aus der vergangenen Zeit. Die Fahrzeugtypen und Klassen, die Preisklassen und die Farben sind bunt gemischt, jedes Fahrzeug ist willkommen in Osterfeld. Dem Publikum wird viel geboten, ob Mercedes oder Rolls Royce, Mustang oder Corvette, Fiat oder MG, alle Arten an Fahrzeugen haben sich angemeldet.

Hier die Meldeliste nach derzeitigem Stand:

VW Transporter T2b
BMW 320/6
VW 11 – 1302
Porsche 9011 Carrera Targa 3,2
Opel Kadett Berlina
VW T2b Krankenwagen
DB 280SL
Mercedes Benz W110 / 230
Porsche 914/2 (2lw.)
Opel Record Ascona Sondermodell
Porsche 924
BMW E30 3er
MGB GT V8
Mercedes-Benz 220 S
VW 1303 LS Cabriolet
Ford Mustang
Porsche 911 Targa G-Model
Mercedes Benz 260 SE (W126)
Mercedes Benz 250SE/C
VW T2 B Westfalia
BMW 2002
Buick Super Convertible
VW Kübelwagen Typ 181
Mercedes Benz R107 / 280 SC
Porsche 911 – Cabrio
Corvette C3
Pontiac Trans AM
Buick
VW T2B
Daimler-Benz 280 SE W116
Volvo 240 GL
Volkswagen 1302 Käfer-Cabrio Boxer Motor
Volkswagen 1303 LS
Rolls-Royce Silver Shadow II
Citroen 2CV Ente
Fiat 500F
Fiat Millecinquecento
Fiat 500F
Porsche 911 G-Tpy
BMW 745i
Mercedes Benz W126
Renault R4
Pilgrim Sumo Cobra
Volkswagen Karmann Ghia Cabrio
Opel Kadett A (Luxus)
Mercedes Benz W115 /8

2. Aussteller auf dem Marktplatz
Nachdem die Oldtimer den Markplatz verlassen haben, sind weiterhin diverse Aussteller auf dem Marktplatz zu finden.
– Die DEKRA bieten reichliche Informationen über ihr Leistungsspektrum und baut für die Kinder eine Hüpfburg auf
– Die Stadtsparkasse Oberhausen steht für Fragen rund um ihre Bank und Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung, zusammen mit den Bistro Jederman wird ein ansprechender Stand gestaltet.
– Der Oldtimer vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz) ist zu besichtigen und informiert über Erste Hilfe und Schulungen zu diesem Thema.
– Die Automobilclub ACV stellt seine Clubmöglichkeiten, Mitgliedschaften und Leistungen vor, und vergleicht sich gerne mit seinen Wettbewerbern, die meist teurere Mitgliedschaften für weniger Leistungen bieten. Ebenso bietet der ACV seinen neuen Fahrradschutzbrief für alle Interessierten an.
– Die EVO wird sich mit einem großen Stand präsentieren.
– Die Jugend der THW wird einen Informationsstand aufbauen.
– Die Puppenbühne der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen wird wieder mit Auftritten die Kinder begeistern.
Es werden diverse Firmen und Vereine sich präsentieren. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein: Hierzu wird die GOK (Große Osterfelder Karnevalsgesellschaft) wieder mit Kuchen, Kaffee und Co. zur Verfügung stehen. Ein Imbisstand von Damians Catering (bekannt vom Haus Matecki) wird das Angebot für das Leibliche Wohl abrunden.

3. Für Kinder
Die DEKRA baut bei gutem Wetter die Hüpfburg auf, ein Spaß für alle Kinder. Das Kasperletheater der freiwilligen Feuerwehr Oberhausen wird mehrere Aufführungen an dem Tag durchführen. Zum Thema „Verhalten im Brandfall“ für Kinder wird es an dem Tag zwei Vorführungen geben: die erste um 12.00 Uhr, die zweite um 14.30 Uhr. Ein Kinder-Kettenkarussell in der Gildenstraße rundet das Angebot ab.

4. Kleines Rahmenprogramm
In der Mittagszeit wird wieder die freiwillige Feuerwehr eine technische Vorführung durchführen, hierbei wird vor Ort ein Auto „zerlegt“ und gezeigt, wie bei einem schweren Unfall eine verletzte Person aus einem solchen Fahrzeugwrack geborgen wird.

5. Ausstellung von Young- und Oldtimern auf der Gildenstraße
Im fußläufigen Bereich der Gildenstraße dürfen Besitzer von Young- oder Oldtimern (mindestens 25 Jahre) gerne ihre Fahrzeuge ausstellen. Die Stellfläche steht zur Verfügung und die Ausstellung ist kostenlos. Ebenso ist es möglich während der Veranstaltung sein Schätzchen auf dem Marktplatz vorstellen zu lassen. Hierzu werden am Veranstaltungstag Handzettel verteilt.

6. Stretch-Limousinen-Rundfahrt
In der Zeit von 12.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr bietet die Firma Florida Exclusiv Cars Rundfahrten durch Osterfeld an, und zwar in den bekannten Stretch Limousinen. Jeder Fahrschein kostet zwar 5 Euro, dafür wird aber auch eine Rundfahrt von ca. 20 Minuten geboten und das gute an der Sache: der komplette Erlös geht an die Schillerschule auf der Arminstraße. Die Fahrzeuge, der Treibstoff und der Chauffeur werden kostenlos zur Verfügung stehen.

7. Siegerehrung
Die Siegerehrung wird am Sonntag, den 26. Mai 2019 ab ca. 16.30 Uhr auf der Bühne am Marktplatz stattfinden. Vorher, so ab ca. 15 Uhr werden die Oldtimer von der touristischen Ausfahrt zurück erwartet und natürlich dann auch den Augen des Publikums zur Show gestellt.

Beitrag drucken
Anzeige