DAYS IN THE SUN (Foto: Gianmarco Bresadola)
Anzeige

Mülheim. Nachdem die KinderStücke am vergangenen Freitag erfolgreich zu Ende gegangen sind und drei von den sieben nominierten Stücken für Erwachsene in der ersten Festivalwoche in der Mülheimer Stadthalle zu Gast waren, setzen die Mülheimer Theatertage NRW in der zweiten Hälfte einen internationalen Schwerpunkt. Eine arabischsprachige Inszenierung ist im Rahmenprogramm zu Gast, die Internationale Werkstatt „Theater übersetzen“ findet wieder statt und erstmalig ist das Festival Teil des Internationalen Besucherprogramms des NRW KULTURsekretariats.

Am Donnerstag, dem 23. Mai, ist das Collective Ma’louba mit „Days in the Sun“ im Theater an der Ruhr zu sehen. In dem Stück von Mudar Alhaggi begegnet uns eine junge Frau, die sich der syrischen Revolution angeschlossen hat. Ihre persönliche Emanzipation von familiären und gesellschaftlichen Zwängen verläuft zeitgleich zum politischen Befreiungsversuch eines ganzen Landes. Kann Farah trotz aller Umstände ihren Glauben an die Hoffnung, an die Freiheit und an eine bessere Zukunft erhalten? Das Stück wird in arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln gezeigt.

Außerdem werden ab dieser Woche zehn professionelle Dramatikübersetzer*innen aus der Türkei, Spanien, der Ukraine, Finnland, dem Iran, den USA, Portugal, Brasilien und Russland in der Stadt und beim Festival sein. Neben der Arbeit an den Texten, stehen der Besuch der Inszenierungen und der Austausch mit den Kolleg*innen im Zentrum der Werkstatt. Erstmals wird es vor zwei Vorstellungen, am 25. und am 27. Mai, für das Festivalpublikum die Gelegenheit geben, im Foyer der Stadthalle den Übersetzer*innen bei der Arbeit über die Schulter zu sehen und Fragen zu stellen.

Vom 28. Mai bis zum 2. Juni werden fünf internationale Theaterschaffende im Rahmen des Internationalen Besucherprogramms des NRW KULTURsekretariats zu Gast in Mülheim sein. Ziel des Programms ist es, Kulturschaffende aus aller Welt miteinander zu vernetzen: So werden die Besucher*innen in Mülheim nicht nur das Festivalteam kennenlernen, sondern beispielsweise auch die Übersetzer*innen, die Gasttheater und die Ruhrorter, ein in Mülheim ansässiges Theaterprojekt mit Geflüchteten.

Was „Days in the Sun“ – arabischsprachige Gegenwartsdramatik

Wann Donnerstag, 23. Mai, 19.30 Uhr

Wo Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, 45478 Mülheim an der Ruhr

Karten (23,50 Euro / 9 Euro ermäßigt) gibt es unter: 0208 – 599 01 88 oder online: www.reservix.de

Beitrag drucken
Anzeige