Überreichten Jubiläumsbesucherin Anke Winter einen Blumenstrauß und einen Black Box-Pass: Filmmuseumsdirektor Bernd Desinger (rechts) und Kurator Matthias Knop (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Filmmuseum)
Anzeigen

Düsseldorf. Das Filmmuseum Düsseldorf durfte am heutigen Donnerstag, 27. Juni, die 35.000. Besucherin der Sonderausstellung “Fantastische Welten, perfekte Illusionen – Visuelle Effekte im Film” begrüßen. Die Ausstellung ist schon jetzt die mit Abstand erfolgreichste in der Geschichte des Filmmuseums und wird daher um ganze zwei Monate bis zum 31. August verlängert.

Die glückliche “Jubiläumsbesucherin”, Anke Winter aus Frankfurt am Main, freute sich sehr über einen von Filmmuseumsdirektor Bernd Desinger und Kurator Matthias Knop überreichten Blumenstrauß sowie einen “Black Box-Pass”. Mit letzterem kann sie nun ein Jahr lang ermäßigt das Programm des hauseigenen Kinos genießen.

Bernd Desinger ist vom Erfolg der Ausstellung begeistert: “Wir wussten zwar, dass wir ein für alle Generationen von Filmfans sehr attraktives Thema präsentieren. Doch dieser große Besuchererfolg hat uns dann doch überrascht, wir freuen uns natürlich sehr.” Matthias Knop ergänzt: “Es sind vor allem die vielen Mitmachstationen, die Besucherinnen und Besucher begeistern. Manche waren sogar schon mehrfach da.”

In der Sonderausstellung lernen die Besucher die ganze Welt der visuellen Effekte kennen. Verfahren wie Mehrfachbelichtung, Stop-Motion oder Green Screen können in der Ausstellung anhand von Filmausschnitten und Archivmaterial, aber auch an vielen interaktiven Stationen kennengelernt und ausprobiert werden. Sei es der eigene Animationsfilm am eigens konstruierten Tricktisch, eine Fahrt im Triumph Cabrio vor einer Rückprojektionsleinwand oder das Eintauchen in fremde Welten in zwei mitreißenden “Virtual Reality”-Erfahrungen. Außerdem sind erstmals seltene Ausstellungsstücke, “Matte Paintings” und Originalmodelle aus Filmen wie “Die unendliche Geschichte”, “Star Trek” oder “Independence Day” zu sehen.

Beitrag drucken
Anzeige