Paul Wilhelmus bearbeitet mit schwerem Gerät den Schulhof der Martinus-Schule (Foto: Stadt Meerbusch)
Anzeigen

Meerbusch. Paul Wilhelmus ist mit schwerem Gerät vorgefahren. Der 24Jährige steuert heute den Radlader. Sein Auftrag: gemeinsam mit seinen Kollegen gestaltet der Azubi der Stadt Meerbusch momentan den Schulhof der Martinus-Schule in Strümp um. „Wir reißen auf einem Teil des Schulhofes den Asphalt auf und legen dort einen Spielhügel an. Eltern und Schüler werden sich dann um die Gestaltung kümmern“, so Wilhelmus. Die Ausbildungskolonne des Städtischen Bauhofes ist für viele solcher Projekte zuständig. „Häufig sind es die Außenbereiche von Kindergärten, die wir umgestalten“, so Wilhelmus. Er ist einer von aktuell drei Auszubildenden als Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Stadtverwaltung, die momentan auf der Suche nach neuen Azubis ist. Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2020.

Dabei sind nicht nur Gärtner, sondern auch Verwaltungsfachangestellte gefragt. „Ich kann nur jedem empfehlen, eine Bewerbung loszuschicken. Ich finde meine Ausbildung bei der Stadtverwaltung sehr spannend, weil es so abwechslungsreich ist“, berichtet Marie Blacher. Die 20Jährige absolviert ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten momentan in der Abteilung für Gewerbeangelegenheiten des Ordnungsamts. „Ich bearbeite Anträge von Geschäftsleuten, die ihr Gewerbe an-, ab-, oder ummelden. Mir macht die Arbeit viel Spaß, vor allem auch wegen der netten Kollegen“, so Blacher, die in ihrem zweiten Ausbildungsjahr ist. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Hauptschulabschluss Typ A, besser jedoch die Fachoberschulreife oder Höhere Handelsschule. Dabei sollten Bewerber sich beeilen- die Bewerbungsfrist endet bereits am 16. August. Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2020.

Die gleichen Fristen gelten für die dreijährige Ausbildung zum Stadtinspektoranwärter, die unter anderem Marvin Giesen momentan durchläuft. „Es handelt sich dabei um einen dualen Studiengang mit dem Abschluss ‚Bachelor of Laws‘, der zur Hälfte fachtheoretische Module an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg und zur anderen Hälfte die praxisbezogene Arbeit bei der Stadtverwaltung Meerbusch beinhaltet“, so der 21Jährige, der aktuell in der Volkshochschule im Einsatz ist. „Der Kundenkontakt reizt mich. Hier rufen viele Leute an, die Fragen zu Kursangeboten der VHS haben oder sich zu den Kursen anmelden wollen“, berichtet Giesen. Die Mindestvoraussetzung ist die allgemeine Hochschul- bzw. Fachhochschulreife.

Den Kundenkontakt schätzt auch Lena Kueffner, die eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei der Stadtbibliothek absolviert. Neben der Beratung und der Ausleihe gehört auch das erfassen von Medien zu ihren Aufgaben. Auch hier beginnt die Ausbildung zum 1. September 2020. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2019.
Bewerben kann man sich ganz bequem auf der Internetseite jobs.meerbusch.de. Dort sind die einzelnen Ausbildungsberufe auch aufgelistet und näher beschrieben.

Mit rund 700 Mitarbeitern ist die Stadtverwaltung der größte Arbeitgeber in Meerbusch. Außerdem gibt es für die Beschäftigten Zusatzleistungen wie kostenlose Gesundheitskurse, Fortbildungsmaßnahmen, betriebliche Zusatzversorgung oder eine attraktive Ausbildungsvergütung.

Beitrag drucken
Anzeige