Der Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller, zeigte sich tief beeindruckt von „Robby“ und ließ sich das System genau von Oberärztin Dr. Vivianda Menke erklären (Foto: EVK Wesel)
Anzeigen

Wesel. Als zweite Klinik in Deutschland und 25. Klinik weltweit, bietet das EVK Wesel von nun an bauchchirurgische Operationen mithilfe eines digitalen Robotik-Assistenten an. Dabei sitzt der Operateur neben dem Patienten und dirigiert das System ferngesteuert. Dank feinster hauchdünner Instrumente werden im Operationsfeld dann präzise Mikrobewegungen ausgelöst. Mit Full-HD-3D ausgestattete Kameras ermöglichen eine Sicht mit zehnfacher Vergrößerung. Diese Bildqualität übersteigt die Möglichkeiten des menschlichen Auges um ein Vielfaches. So lässt sich beispielsweise selbst kleinstes Tumorgewebe entfernen.

Aus aktuellem Anlass erläutert Chefarzt Dr. med. Olaf Hansen Funktionsweise und Vorteile dieser innovativen Medizintechnologie am Montag, 5. August laiengerecht. Dabei geht der Chirurg insbesondere darauf ein, bei welchen Eingriffen der Einsatz des neuen Senhance® angezeigt ist.

Der Vortrag findet um 18.00 Uhr im Vortragsraum (EG) des Evangelischen Krankenhauses Wesel statt.

Anmeldung vorab wird erbeten unter Telefon (02 81) 106 – 20 51.

Beitrag drucken
Anzeige