(Foto: © BETHESDA Krankenhaus)
Anzeige

Duisburg. Das Darmkrebszentrum am Evangelischen BETHESDA Krankenhaus Duisburg hat von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. erneut die Auszeichnung „Zertifiziertes Darmkrebszentrum“ erhalten.

Damit darf das BETHESDA Krankenhaus als einziges Klinikum in Duisburg diesen Titel führen.

Die Deutsche Krebsgesellschaft würdigt so die ausgezeichnete Ergebnisqualität, die das BETHESDA bei der Behandlung der verschiedensten Darmkrebsformen vorweisen kann. Die sehr geringe operative Komplikationsrate und die guten Erfolge bei der Heilung von Krebserkrankungen waren ausschlaggebend für die Bewertung.

Das Gütesiegel „Darmkrebszentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.“, das das BETHESDA Krankenhaus bereits seit 2012 führen darf, wurde durch die neuerliche Zertifizierung bis Juli 2022 verlängert.

Durch ihr Zertifizierungssystem möchte die Deutsche Krebsgesellschaft die Betreuung onkologischer Patienten verbessern und ihnen in jeder Phase ihrer Erkrankung eine Behandlung ermöglichen, die sich an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert.

Basis dieses Systems sind die zertifizierten Zentren. Diese Zentren müssen regelmäßig nachweisen, dass sie die fachlichen Anforderungen für die Behandlung einer Tumorerkrankung erfüllen und außerdem über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen. Durchgeführt werden die Zertifizierungen durch das unabhängige Institut OnkoZert mit Sitz in Neu-Ulm.

Beitrag drucken
Anzeige