v.l. hinten: Irina Osthoff, Koordinatorin Grünes Klassenzimmer, Heinrich Sperling, Laga-Geschäftsführer, Marie Luise Fasse, Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und Andreas Iland, Prokurist Laga || vorne: Lilly, Liliana und Linus präsentieren die Broschüre Grünes Klassenzimmer (Foto: Imma Schmidt, Laga Kamp-Lintfort 2020)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Kursprogramm Grünes Klassenzimmer erschienen

Das Programm des Grünen Klassenzimmers liegt jetzt gedruckt vor, der Versand an Schulen, Kindergärten und –tagesstätten hat pünktlich zum Ferienende begonnen. Die Natur vor Ort erleben und die Umwelt erforschen: Das Grüne Klassenzimmer bringt den Unterricht nach draußen und auf die Landesgartenschau (Laga). Wie schon bei den vergangenen beiden nordrhein-westfälischen Lagas wird es von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE) gefördert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt das umfangreiche Kursprogramm für das Grüne Klassenzimmer vorstellen können, besonders interessant für Grundschulen und Kitas, aber auch mit Angeboten für die weiterführenden Schulen“, sagt Marie-Luise Fasse, Stiftungsratsmitglied SUE. „Es ist vielseitig gestaltet, so dass jeder und jede für sich etwas finden kann. Das Ziel ist, Kindern und Jugendlichen am Niederrein und darüber hinaus Umwelt- und Naturschutzthemen nahe zu bringen – im Grünen Klassenzimmer lernt man fürs Leben!“

Heinrich Sperling, Geschäftsführer der Laga, nennt den Leitgedanken des Projektes: „Das Grüne Klassenzimmer will Kinder und Jugendliche in einem verantwortungsvollen Umgang mit der Welt und ihren Ressourcen, vor allem ihrer Tier- und Pflanzenwelt, schulen.“ Aus diesem Grund habe die Laga bei der Programmplanung „ein besonderes Augenmerk auf den Bezug zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gelegt.“

Lilly (5), Linus (8) und Liliana (10) begutachten als erste die neue Broschüre und sind begeistert: Da, wo es um „die Tiere“ geht, wäre Liliana interessiert und schaut auch gleich den Käfer in der Becherlupe an. Linus hört interessiert zu, als Fasse die unterschiedlichen Getreidesorten zeigt. Nach „Kettcar fahren“ nennt er als „draußen Aktivitäten“, dass er gern buddelt und Regenwürmer sucht. Schwester Lilly sammelt im Wald „Stöcke, Blätter und Steine“, sie war im Kindergarten auch „Waldkind“. Die drei würden schon mitmachen, wenn die Klasse oder Kita-Gruppe das Grüne Klassenzimmer besucht? Sie nicken eifrig.

Darüber freut sich ganz besonders Irina Osthoff, die Koordinatorin des Grünen Klassenzimmers. Sie hat in den vergangenen Wochen den mehr als einhundert Angebote umfassenden Veranstaltungskalender des Grünen Klassenzimmers gefüllt: „Über 25 Projektpartner bieten mit 102 Kursangeboten aus sieben verschiedenen Themengebieten ein wirklich lehrreiches, vielseitiges und durchaus auch unterhaltsames Programm an. So ist für Gruppen von der Kita bis Klasse 13 mit Sicherheit eine spannende Kurseinheit dabei! Ich freue mich auf die Buchungen – jetzt kann es richtig losgehen!“

Beitrag drucken
Anzeige