150.000 Liter Wasser haben die Helferinnen und Helfer in den letzten sechs Wochen zum Bewässern der Stadtbäume benötigt (Foto: THW Moers)
Anzeigen

Moers. Mit knapp 150.000 Litern Wasser haben die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Moers in den letzten sechs Wochen täglich Bäume und Grünanlagen in Moers bewässert. In der Innenstadt, in Meerbeck, Utfort, Repelen und Kapellen waren während der Hitzeperiode insgesamt 24 Helferinnen und Helfer an den Einsätzen beteiligt. Der Technische Beigeordnete der Stadt Thorsten Kamp hatte das THW um Hilfe gebeten und spontan die Zusage erhalten. Auch die Freiwillige Feuerwehr und viele Bürgerinnen und Bürger haben beim Wässern der Stadtbäume geholfen. „Danke für die großartige Unterstützung. So konnten viele Bäume das dringend benötigte Wasser erhalten. ENNI Stadt und Service alleine hätte das nicht schaffen können.“ Positiver Nebeneffekt für das THW: Die Helferinnen und Helfer konnten den Moersern ihre Arbeit näherbringen. Diese waren sehr interessiert und begeistert, berichtet Norbert Gottschild: „Das motiviert einen, diese Arbeit zu tun“.

Infobox: Die Mitarbeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist ehrenamtlich: 98 Prozent der bundes- und weltweit arbeitenden Kräfte leisten ihre Arbeit ohne Bezahlung. Damit das THW solche Einsätze leisten kann, ist es auf das Engagement der Gesellschaft angewiesen. Mehr Infos zum THW in Moers unter https://www.thw-moers.de.

Beitrag drucken
Anzeige