(Foto: Ulrik Eichentopf für action press)
Anzeigen

Essen. Die Shopping-Center-Betreiberin ECE und der Pop-Up-Spezialist Pop Up My Brand (PUMB), ein Unternehmen der Vertikom-Gruppe, haben ein neues Store-Konzept entwickelt, das heute erstmals im Limbecker Platz in Essen eröffnet: Im Mittelpunkt des neuen Formats „It’s All About Stories“, einer Mischung aus Pop-up- und Concept-Store, stehen wechselnde Themen- und Erlebniswelten („Stories“), in denen sechs bis acht Marken für jeweils zwei Monate sich und ihre Produkte inszenieren und präsentieren können. Die Konzeptidee für „It’s All About Stories“ haben ECE und PUMB gemeinsam entwickelt, die Umsetzung und der Betrieb des neuen Konzeptes liegen bei PUMB.

„Mit dem neuen Pop-up-Format bringen wir ein weiteres Konzept mit Erlebnis-Charakter in das Center, das zu unserem Ziel beiträgt, den Kunden ein echtes Shopping-Erlebnis zu bieten“, so Steffen Eric Friedlein, ECE-Leasing-Geschäftsführer bei der Store-Eröffnung. „Das Konzept bietet den Kunden eine kuratierte und immer wieder neu zusammengestellte Auswahl an Produkten zum Anfassen und Erleben, die es sonst im Center nicht gibt.“

Shopping-Erlebnis und Markeninszenierung stehen im Fokus
Das Konzept „It’s All About Stories“ soll den Kunden zusätzliche Inspiration und Erlebnisse beim Shoppen rund um das jeweilige Thema bieten. Der Vorteil für die teilnehmenden Marken besteht darin, dass sie ihre Produkte flexibel, zeitlich begrenzt und in einem speziellen Umfeld präsentieren können. Da PUMB sie komplett in der Umsetzung und im operativen Betrieb betreut, müssen sich die Partner um nichts Gedanken machen. Das Konzept stellt so auch eine zusätzliche Einstiegsmöglichkeit in den stationären Handel dar, insbesondere für Brands mit wenig Erfahrung am Point of Sale oder mit dem Wunsch nach neuen Formaten und Ideen der Markenpräsentation.

„Wir bieten den teilnehmenden Brands eine unkomplizierte und flexible Plattform zur Markeninszenierung mit hoher Reichweite und Frequenz, auf der sie ihre Produkte interaktiv erlebbar machen können“, so PUMB-Geschäftsführer Christoph Edler. „Wir können das, was digitales Shopping nicht kann: die Sinne ansprechen, Produkte ausprobieren und Marken erlebbar machen.“

Multifunktionale Gestaltung für wechselnde Themenwelten
Auch das Store-Design zielt auf den Erlebnischarakter beim Shoppen und die Inszenierung der Produkte ab: Die multifunktionale Gestaltung und das modulare Design ermöglichen eine passgenaue Integration der wechselnden Produkte. Highlight-Flächen und eine Bühne gewährleisten die optimale Inszenierung der Produkte mit Präsentationen oder Events. Für eine entspannte Atmosphäre sorgen eine Coffee-Bar und eine Lounge. Einzigartig ist auch die Verbindung aus Shop-und Mall-Fläche: Ein Teil des Stores wird architektonisch in die Mall einbezogen und leitet die Besucher so direkt in den Store.

Technikwelten zum Auftakt in Essen
Der Pilotstore in Essen startet mit der Themenwelt „It‘s All About Gadgets, Baby!“ und dreht sich rund um die Präsentation verschiedener Technikprodukte. Zu den Marken und Partnern der ersten Themenwelt gehören unter anderem: Mark E (Energieversorger), Kito (Elektroroller), xounts (Musikboxen) sowie Hama, Sony, Fitbit, AEG und Ecovacs. Zwei Food-Partner runden das Angebot ab. Als weitere „Stories“ sind Themen wie Familie, gemütliches Zuhause, Outdoor, Sport & Fitness, Urlaub & Reisen und nachhaltiges Leben geplant.

Beitrag drucken
Anzeige