Rund 250 Aussteller präsentieren auf der Outdoormesse Tour Natur vom 6. bis 8. September 2019 in der Düsseldorfer Messehalle 6 die neueste Ausrüstung für Wandern, Klettern, Trekking-und Mountainbiken und Kanufahren. Wander- und Trekkingfans können sich außerdem über das Spektrum von über 5.000 Reisedestinationen aus dem In- und Ausland informieren. Viele Besucher schätzen an der TourNatur unter anderem die Möglichkeit, Ausrüstung vor dem Kauf testen zu können und sich individuell beraten zu lassen (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann)
Anzeige

Düsseldorf. Wander-, Trekking und Outdoorfreunde waren von der diesjährigen TourNatur begeistert. Sowohl Familien mit Kindern, die das spezielle Kinderrallye-Programm mit Freude meisterten, als auch „Best Agers“, lieben die Messe. Hier können sie sich über wirklich nachhaltige Urlaubsformen informieren und viele Regionen in den Mittelgebirgen und den Alpen, aber auch Weitwanderwege am Meer, in waldreichen Gebieten sowie Südeuropa kennenlernen. Besonders beliebt waren auch die „Grünen Lungen“ der Metropolen an Rhein, Ruhr und Main. Exemplarisch für Wanderwege in Stadtnähe wurde der Frankfurter GrünGürtel-Rundwanderweg auf der TourNatur mit dem McTREK-Innovationspreis 2019 für den innovativsten Wanderweg ausgezeichnet. Shootingstars der Outdoorszene, wie der einbeinige Kilimandscharo-Bezwinger Tom Belz und Wildwasser-Profi Adrian Mattern, begeisterten ihre Fans. Der Deutsche Alpenverein (DAV) feierte auf der TourNatur 2019 mit der Vorführung eines Medleys der besten Bergfilme aller Zeiten sein 150jähriges Bestehen.

Mehr als 45.000 wanderfreudige Menschen kamen an den drei Messetagen, Freitag bis Sonntag, in die Halle 6 und informierten sich bei 250 Tourismusanbietern, Herstellern, Händlern und Destinationen aus aller Welt. Insbesondere das Angebot mit topaktueller Ausstattung, wie zum Beispiel individuell anpassbare Wanderschuhe oder technischem Zubehör mit hochwertigen LED-Taschen- und Stirnlampen, gefiel den Besuchern.

Das Beratungsangebot wurde hervorragend angenommen. Viele Besucher ließen sich mit einem individuellen „Fitting Pass“, in dem die persönlichen Maße festgehalten werden, ausstatten und informierten sich in den Kurzvorträgen über passgenaue Rucksäcke, Jacken sowie Trekking-Ausrüstung.

Die LiveBühne begeisterte mit vielfältigen Vorträgen der Destinationen von Griechenland bis hin zu Wanderregionen auf dem afrikanischen Kontinent, Portugal oder den Balearen. Beliebt sind auch Pilgertouren auf dem spanischen und portugiesischen Jakobsweg, dementsprechend hoch war das Besucherinteresse.

Die Kleinsten hatten ebenfalls ihren Spaß auf der TourNatur und tobten sich beim Klettern im Kletterpark oder dem hohen Turm des Deutschen Alpenvereins aus. Informativ und spannend war auch die Rallye für Kinder, die mit 20 Stationen ein abwechslungsreiches Programm zu den Themen Wald, Fauna, Flora, Flüssen und Meeren bot.

Die Partner der TourNatur waren ebenfalls sehr zufrieden mit der diesjährigen Messe und freuten sich über das wieder gestiegene Interesse der Wander- und Trekkingfreunde an der TourNatur. Messe-Geschäftsführer Wolfram N. Diener fasst das sehr gute Ergebnis der TourNatur 2019 zusammen: „Die Symbiose aus CARAVAN SALON auf der einen und TourNatur auf der anderen Seite ist ein sehr gut funktionierendes Messekonzept. Viele caravaning-affine Menschen sind gerne in der freien Natur unterwegs und steuern Campingplätze in ausgewiesenen Wanderregionen an.“

Für Thorsten Hoyer war die TourNatur 2019 seine zweite Messe als Chefredakteur des Wandermagazins. Er freut sich über die Begeisterung der Menschen für Wandern und Trekking: “Sehr viel positives Feedback seitens der Besucher und Aussteller. Die Aussteller sind dicht an den Besuchern dran, daher qualitative, individuelle und direkte Beratung möglich. Seitens der Aussteller liegen viele konkrete Angebote vor oder werden noch vor Ort ausgearbeitet – der unschlagbare Vorteil einer reinen Wander- und Trekkingmesse, wie der TourNatur. Das Wandermagazin ist rundum zufrieden.”

Ute Dicks vom Deutschen Wanderverband kennt die TourNatur von Beginn an und zieht ebenfalls eine sehr gute Bilanz der diesjährigen Veranstaltung: „Wer sich für die Trends beim Thema Wandern interessiert, für den ist die TourNatur Pflicht. Hier gibt es Informationen zu den besten Wanderzielen im In- und Ausland, zu Innovationen hinsichtlich der Ausrüstung und erstklassige Veranstaltungen. Gespürt haben wir aber auch, dass viele Outdoor-Begeisterte sich zunehmend Sorgen um die Natur machen. Sie sehen die Folgen des Klimawandels nach dem zweiten Dürresommer in Folge ganz unmittelbar. Dazu kommt, dass angesichts des Booms im Natursport immer mehr Menschen draußen sind. Im Fachforum ´Wald – zwischen Sehnsuchtsziel und Nutzerdruck` wurde klar, dass hier sehr viele Interessen aufeinanderprallen. Um Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen, ist wichtig, nicht nur die Perspektiven des Tourismus zu sehen, sondern etwa auch die der Waldbesitzer und Naturschützer. Das hat das Forum während der Messe eindeutig gezeigt. Die TourNatur hat einmal mehr bewiesen, dass sie als Plattform für den Informationsaustausch zum Thema Wandern und darüber hinaus von unschätzbarem Wert ist.“

Die TourNatur lädt ihre Fans wieder vom 4. bis 6. September 2020 nach Düsseldorf ein.

Beitrag drucken
Anzeigen