Die Bauarbeiten am Kreisel Floßstraße schreiten zügig voran (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)
Anzeigen

Krefeld. Die Großbaustelle an Düsseldorfer und Floßstraße im Hafengebiet verläuft besser als im Zeitplan vorgesehen. Mittlerweile ist die rheinseitige Fahrbahn vollkommen hergestellt und der neue Verteilerkreis zur Hälfte gebaut. Der Verkehr rollt jetzt – aus dem Hafengebiet kommend – auf der neuen Fahrbahnseite Richtung Uerdingen. Auch der Landesbetrieb Straßen NRW, der einen Großteil der Floßstraße ab der Berliner Straße saniert, hat bereits mit den ersten Regulierungsarbeiten begonnen. Die Fahrbahn wird letztlich zwischen Berliner und Düsseldorfer Straße vollständig erneuert.

Zurzeit wird der Straßenoberbau darauf vorbereitet, dass im Bereich des neuen Kreisverkehrs schwerer LKW-Verkehr fahren kann. Bald schon werden die Randsteine für den Verteilerkreis gesetzt und die barrierefreien Überwege für Radler und Fußgänger gestaltet, so wie sie an der Rheinseite des neuen Verteilerkreises jetzt schon zu sehen sind. Abschließend werden dann die besonders tragfähigen Asphaltschichten gezogen.

Gibt es in Krefeld einen „Goldenen Oktober“ mit einigermaßen trockenem Wetter, dann erscheint eine Baufertigstellung im November möglich. Das kann dann zu einer gewissen Entspannung der Verkehrslage führen, weil ein Teil des belastenden Umleitungsverkehrs entfallen wird.

Beitrag drucken
Anzeige