Anton Källberg (Foto: © Jörg Fuhrmann)
Anzeigen

Düsseldorf. Rekordmeister Borussia Düsseldorf steht vor einem Doppelspieltag in der Tischtennis Bundesliga mit zwei gleichermaßen wichtigen wie auch schweren Herausforderungen. Bevor das Team am Sonntag (12. Januar) zum Play-off-Konkurrenten SV Werder Bremen reist, kommt am Freitag (10. Januar, 19:00 Uhr) der frisch gekürte Pokalsieger ASV Grünwettersbach in den ARAG CenterCourt.

Mit dem Coup der Baden-Württemberger am vergangenen Wochenende beim Final Four hatte niemand ernsthaft gerechnet. Hintereinander schaltete Grünwettersbach zunächst Tabellenführer Saarbrücken und im Endspiel dann Meister, Titelverteidiger und Düsseldorf-Bezwinger Ochsenhausen aus. „Das sagt schon alles über die Stärke der Mannschaft“, so Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister. „Wir sind seit gestern wieder im Training. So ganz haben wir die Niederlage vom Samstag noch nicht verkraftet. Aber das wird im Laufe der Woche schon werden. Wir wissen, wie wichtig beide Spiele für uns sind, und wir sind Profis genug, um uns jetzt vernünftig darauf vorzubereiten und den vergeben Chancen nicht zu lange nachzutrauern.“

Dennoch geht die Borussia kein Risiko ein und will zumindest am Freitag gegen den Tabellensiebten mit Spitzenspieler Timo Boll aufschlagen, verrät Manager Andreas Preuß. „Wir haben nun die Chance zu zeigen, dass wir gegen den späteren Pokalsieger gewonnen hätten. Das Wochenende wird insgesamt sehr hart. Aber vielleicht ist es gut für uns, dass wir jetzt zwei schwere Matches haben und uns den Frust von der Seele spielen können. Die Jungs sind motiviert, und der Kampf um die Play-off-Plätze wird noch spannend.“

Am Sonntag ist die Mannschaft dann zu Gast beim SV Werder Bremen. Das Team von der Weser belegt in der Tabelle derzeit den vierten Rang, liegt aber nach Punkten gleichauf mit Düsseldorf (2.) und Ochsenhausen (3.). Bremen und Ochsenhausen treffen allerdings am Freitag im direkten Duell aufeinander. Die bisherigen Duelle in dieser Saison zwischen Düsseldorf und dem SVW gingen ausnahmslos an die Borussen, die sowohl das Pokal-Achtelfinale (3:2) als auch das TTBL-Hinspiel (3:1) für sich entscheiden konnten. „In der Liga ist alles sehr eng und so viele Spiele sind es nicht mehr bis zu den Play-offs“, so Heister. „Wir müssen jetzt jeden Punkt einsammeln, den wir bekommen können. Am Ende kann vielleicht sogar das Spielverhältnis ausschlaggebend sein.“

Für das Duell im ARAG CenterCourt sind noch Karten an der Abendkasse (ab 17.30 Uhr) oder im Vorverkauf über Borussias Onlineshop borussia-duesseldorf.reservix.de erhältlich. Außerdem bieten wir unseren weiter entfernt wohnenden Fans wieder einen Livestream in gewohnter Top-Qualität, der auf tischtennis-deutschland.tv und tv.borussia-duesseldorf.de kostenlos verfolgt werden kann.

 

Die Spiele im Überblick:

 

Tischtennis Bundesliga, 17. Spieltag

Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach

Freitag, 10. Januar 2020, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

 

Tischtennis Bundesliga, 18. Spieltag

SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:00 Uhr

Klaus-Dieter-Fischer Halle, Hermine Barthold-Str. 19-20, 28205 Bremen

 

Aufstellung Grünwettersbach

Wang Xi (Nationalität: GER/Alter: 36/TTBL-Bilanz: 13:10)
Sathiyan Gnanasekaran (IND/ab 8.1.: 27/5:3)
Dang Qiu (GER/23/6:10)
Tobias Rasmussen (DEN/23/2:9)

Trainer: Joachim Sekinger

 

Aufstellung Bremen

Mattias Falck (SWE/28/18:7)
Kirill Gerassimenko (KAZ/23/10:7)
Hunor Szöcs (ROU/27/3:6)
Marcelo Aguirre (PAR/26/5:3)

Trainer: Cristian Tamas

 

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/38/10:0)
Kristian Karlsson (SWE/289:2)
Ricardo Walther (GER/28/7:7)
Anton Källberg (SWE/22/10:5)
Omar Assar (EGY/28/3:5)

Trainer: Danny Heister

Beitrag drucken
Anzeige