Anzeige

Moers. Am 8. Januar verließen die für die FDP gewählten Ratsherren Otto Laakmann und Paul Süßer die FDP-Fraktion, anstatt ihre für die FDP errungenen Mandate niederzulegen, gründeten sie die Fraktion „Freie Bürgerliste Moers“, die Süßer als Fraktionsvorsitzender leiten soll. Zuvor hatten die Moerser Partei-Mitglieder Laakmann nicht mehr für die kommende Kommunalwahl aufgestellt, woraufhin Süßer auf eine Kandidatur verzichtete.

Bei den Moerser Freien Demokraten, über deren Liste die beiden Ratsmitglieder in den Stadtrat eingezogen waren, sowie ihrem Ratskollegen Dino Maas stößt das auf Bedauern und Unverständnis. „Dieser Schritt kam sehr überraschend. Ich kenne die Beiden seit sehr langer Zeit, in der man viel gemeinsam erlebt, aber auch bewegt hat. Ich bin traurig über diesen Schritt, dem keine inhaltlichen Differenzen vorangegangen sind“, sagt Maas, der nun als einzelnes Ratsmitglied weiter den Willen der FDP-Wählerinnen und Wähler vertritt.

„Wenn die Beiden nicht mehr bereit sind, die FDP im Stadtrat zu vertreten, müssen wir das akzeptieren. Wir, als Freie Demokraten, fordern Süßer und Laakmann jedoch auf, ihre Mandate niederzulegen, damit dem Wählerwillen Respekt erwiesen wird und die Mandate zukünftig von den nachfolgenden FDP-Listenkandidaten wahrgenommen werden können. Das ist unsere Erwartung an sie“, so FDP-Chef, Martin Borges.

Dass Laakmann und Süßer einer durchmischten und vielseitigeren Kandidatenliste der FDP zur kommenden Kommunalwahl skeptisch gegenüberstehen, sei der Partei bekannt. Man sei dennoch dankbar über ihre langjährige Mitarbeit, hoffe jedoch nun, dass die beiden dieser Forderung des Mandatsverzicht nachkommen, um dem Wählerwillen gerecht zu werden.

„Wir als Freiheitskämpfer, die in Moers zukünftig mutige Veränderungen vorhaben, nehmen das jedoch nicht persönlich und stehen weiterhin zu unseren inhaltlichen Überzeugungen. 2020 wird ein großartiges Jahr“, zeigt sich Bürgermeisterkandidat Dino Maas, der auch als Spitzenkandidat 2020 für die Freien Demokraten kandidiert, optimistisch.

Beitrag drucken
Anzeigen