Die erste Vorsitzende Esther Schlamann im Kreis der Jubilare und geehrten Mitglieder (Foto: privat)
Anzeigen

Schermbeck. Am Freitag, den 31.01.2020, fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Einklang Schermbeck e. V. unter Beteiligung einer großen Zahl von Mitgliedern im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Die Musiker gedachten zu Beginn der Sitzung dem Vereinsmitglied Ernst-Christoph Grüter, der im August letzten Jahres von uns gegangen ist. Ernst-Christoph Grüter war aktiver Musiker der Einklang-Gruppe „Let`s Play“.

Der Verein konnte auf ein bewegtes Jahr 2019 blicken.

Zusammen schauten die Musiker des Hauptorchesters auf 46 gemeinsame Proben, ein Probewochenende und 22 gemeinsame Auftritte zurück. Darunter sowohl kirchliche Auftritte zu den Prozessionen und Messen, als auch verschiedene Auftritte bei Schützenfesten, wie dem Trachtenschützenfest in Üfte und dem alljährlichen Heimspiel beim Kilianschützenfest in Altschermbeck.

Das Aufbau- und das Jugendorchester der Kapelle absolvierte insgesamt 10 Auftritte. Die Jungend musizierte beispielsweise am Markt der Hilfe oder dem weihnachtlichen Singen am 23.12. und unterstützte den St. Martinszug der Grundschule. Ein Höhepunkt in 2019 war sicherlich der Ausflug zum Phantasialand Brühl.

Seit 2017 tritt auch die Einklang-Gruppe „Let’s Play“ das Erwachsenenorchester für Wieder-, Spät- und Neueinsteiger, die Freude an der Musik haben und dies gerne mit anderen teilen, bei einigen öffentlichen Auftritten auf.

Besonderes Highlight war für alle Musiker das Frühjahrskonzert, welches unter Mitwirkung sämtlicher Orchester am 17.03.2019 im Begegnungszentrum des Rathauses stattfand.

Im Verlaufe der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Ehrungen vorgenommen. Für langjährige Vereinszugehörigkeit und damit verbundene aktive Mitgliedschaft wurden geehrt:

 

Für 10-jährige Mitgliedschaft

Charlotte Hemeyer und Lea Triptrap

Für 15-jährige Mitgliedschaft

Felix Dahlhaus, Katharina Diekhoff, Leonie Hater, Jannik Linnemann, Laura Rexforth, Moritz Schulze, Robert Schulze, Indra van Teulingen, Janik Vortmann

Für 20-jährige Mitgliedschaft

Anne Becker, Johannes Breuer, Miriam Thimm

Für 25-jährige Mitglieschaft

Lars Dahlhaus, Simon Dahlhaus, Johannes Leßmann, Patrick Striewe

Für 70-jährige Mitgliedschaft

Hubert Dahlhaus

Beitrag drucken
Anzeige