(Foto: Polizei)
Anzeigen

Oberhausen. Die Oberhausener Drogenfahnder lassen nicht locker. Nach den Erfolgen der vergangenen Wochen beschlagnahmten sie Freitagabend (7.2.) in einer konzentrierten Aktion rund 30 Kilogramm Marihuana, 300 Gramm Kokain und über 35.000 Euro Bargeld und nahmen acht Tatverdächtige vorläufig fest.

Ein Hinweis der Polizei in Lindau am Bodensee brachte die Polizisten vor mehreren Monaten auf die Spur eines 38-jährigen Tatverdächtigen aus Oberhausen. Durch ihre intensiven Ermittlungen gerieten schon bald sieben weitere Tatverdächtigen im Alter von 19 bis 38 Jahren ins Visier der Drogenfahnder.

Ihnen wird der Handel mit Marihuana sowie mit Kokain und Heroin in nicht geringen Mengen vorgeworfen. Sie sollen über Monate zahlreiche “Kunden”, hauptsächlich in Oberhausen, beliefert haben.

Am Freitagabend ergab sich für die Polizisten eine günstige Gelegenheit, als der 38-jährige Beschuldigte nach Wuppertal fuhr. Er hatte dort von einem weiteren Tatverdächtigen erneut Drogen abgeholt.

Vor seiner Wohnungstür in Oberhausen wurde er durch die Ermittler vorläufig festgenommen.

Zeitgleich nahmen die Polizisten auch die sieben weiteren Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten bei den anschließenden Durchsuchungen in Wuppertal und Oberhausen rund 30 Kilogramm Marihuana, 300 Gramm Kokain und über 35.000 Euro Bargeld sicher.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Staatanwaltschaft Wuppertal erließen das Amtsgericht Duisburg und das Amtsgericht Wuppertal wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Haftbefehle gegen sechs Tatverdächtige.

Vier Tatverdächtige befinden sich nun in Untersuchungshaft, zwei wurden vom Vollzug der Untersuchungshaft verschont. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige