(Foto: privat)
Anzeigen

Mülheim. Steile Wände, spektakuläre Massive, schroffe Zacken: Die Dolomiten sind das wohl schönste Gebirge der Welt. Wo vor 200 Millionen Jahren noch Fische durchs Korallenriff tauchten, finden heute Kletterer ein senkrechtes Paradies von unfassbarer Vielfalt.

Zwischen der 1800 Meter hohen Nordwand des Monte Agner und den Klettergärten an den Cinque Torri eröffnet sich im UNESCO Weltnaturerbe ein alpines Wunderland mit märchenhaften Einsichten und Ausblicken.

Ralf Gantzhorn ist seit nunmehr 30 Jahren auf horizontaler und vertikaler Entdeckungsreise in den Dolomiten. Viele der schönsten Kletterrouten der Region stellt er in diesem Vortrag in atemberaubenden Bildern mit authentischem Kommentar vor.

Um die Betrachtung der Dolomiten nur aus der Perspektive der Vertikalen nicht zu anstrengend werden zu lassen, wird der Abend aufgelockert durch Porträts familienfreundlicher Höhenwege und Tipps für die besten Hütten im Reich der bleichen Berge.

Grundlage des Vortrags ist der im Bergverlag Rother 2014 erschienene Bildband „Dolomiten – 50 alpine Kletterrouten“.

 

Vita: Jahrgang 1964, geboren in Eutin/Schleswig-Holstein, lebt als Fotograf und Geologe in Hamburg. Die Dolomiten gehören seit einer Radtour mit einem Drei-Gang-Fahrrad im Jahre 1980 zu seinen bevorzugten Wander- und Kletterzielen. „Ein Sommer ohne die Dolomiten ist fast wie ein verlorener Sommer“ so sein Credo. Ralf Gantzhorns Bilder sind international gefragt und finden sich in zahlreichen Publikationen im In- und Ausland. Seine Bilder waren auch zu sehen in der Ausstellung „Der Berg ruft“ 2018/2019 im Gasometer Oberhausen sowie in der Fotoausstellung »Kommt ein Hamburger ins Gebirge…« in Hamburg. Er ist Autor bzw. Fotograf diverser Bildbände und Wanderführer, u.a. im Bergverlag Rother. Nähere Informationen unter www.ralf-gantzhorn.de.

Der Vortrag bei der DAV Sektion Mülheim an der Ruhr e.V. findet am Montag, dem 09. März 2020, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Saal des CVJM Mülheim an der Ruhr statt (Teinerstraße 3-5, Mülheim-Altstadt, EINGANG KETTWIGER STRASSE). Der Eintritt beträgt 5,00 Euro für DAV-Mitglieder und 8,00 Euro für Nichtmitglieder.

Es besteht im Rahmen der Veranstaltung auch die Möglichkeit, sich über den Mülheimer Alpenverein zu informieren und Mitglied zu werden.

Beitrag drucken
Anzeige