v.l. Gemeindereferentin Christa Scholten-Herbst (Foto: Markus Herbst) und Pfarrerin Sarah Süselbeck (Foto: www.picturepeople.de)
Anzeigen

Duisburg. Große Gottesdienste können die beiden Kirchen auch in Duisburg jetzt nicht mehr feiern. Mit technischer Unterstützung von Radio Duisburg wenden sich evangelische und katholische Seelsorgende am nächsten Sonntag, 5. April wieder in einer aufgezeichneten Videoandacht im Internet an die Gläubigen aus Duisburg… und darüber hinaus.

Die dritte ökumenische Sonntagsandacht – die Reihe reicht zunächst bis zum 19. April – gestalten Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich, und Christa Scholten-Herbst, Gemeindereferentin in der katholischen Pfarrei St. Michael. Im ökumenischen Dialog sprechen die beiden vom Warten auf Veränderung, von der Hoffnung im Herzen, in die sich manche Zweifel einschleichen, und letztendlich von der Rettung.

Für Musik sorgt diesmal Kirchenmusiker Daniel Drückes. Das Video, das so gefilmt wird, dass alle Mitwirkenden zusammenarbeiten, dabei aber genug Abstand halten können, läuft dann zum ersten Mal am Sonntag, 5. April 2020 um 10 Uhr auf der Facebookseite von Radio Duisburg (https://www.facebook.com/radioduisburg). Zudem stellt Radio Duisburg diese, die früheren und die folgenden Andachten auf die Homepage www.radioduisburg.de (https://www.radioduisburg.de/artikel/online-gottesdienst-via-youtube-538924.html).

Weitere ökumenische Andachten werden vor den jeweiligen Sonntagen aufgezeichnet und dann am Ostersonntag, 12. April und am 19. April jeweils um 10 Uhr auf Facebook ausgestrahlt und danach in die genannte Mediathek gestellt, wo auch die Aufzeichnungen der früheren Andachten zu finden sind. Zusätzlich wird eine ökumenische Andacht aufgezeichnet, die am Karfreitag, 10. April und 15 Uhr auf Facebook und danach in den Mediatheken zu sehen ist.

Beitrag drucken
Anzeige