( © )
Anzeigen

Mülheim. Der neue Amtliche Stadtplan wurde vom Amt für Geodatenmanagement, Vermessung, Kataster und Wohnbauförderung unter Mitwirkung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) und der MST – Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH erstellt.

Der letzte Druck stammt aus dem Jahr 2015, so dass die zahlreichen Änderungen im Stadtbild eine Neuauflage notwendig gemacht haben. Neue Straßen, Baugebiete, Änderungen der Nahverkehrsstrecken oder Umzüge öffentlicher Gebäude, sie alle wurden im neuen Kartenwerk berücksichtigt. Anders als in den vergangenen Auflagen, werden zudem erstmals sämtliche Zusatzinformationen (Barrierefreier Innenstadtplan, Straßenverzeichnis, Touristische Hinweise) auf der Rückseite des Faltplans abgedruckt und nicht mehr als Einzelbeilagen in einer extra Kartenmappe ergänzt. Diese Variante macht den Stadtplan 2020 sehr viel handlicher als seine Vorgänger.

Viele Menschen möchten nach wie vor einen Plan zum Anfassen für das Handschuhfach im Auto oder das Bücherregal zu Hause. Daher hat auch die vorherige Auflage bis zum letzten Tag ihre Abnehmer gefunden. Wer sich dennoch lieber online orientieren möchte, kann über https://stadtplan.geoportal.ruhr/ – sogar über Mülheims Grenzen hinweg – auf das Kartenwerk zugreifen.

Der neue Stadtplan im Maßstab 1: 15.000 (d. h. 1.000 m in der Natur = 6,66 cm in der Karte oder 1 cm in der Karte = 150 m in der Natur) ist in einer Auflage von 800 Stück ab sofort zum Preis von 4,90 Euro im SCB (ServiceCenterBauen), Hans-Böckler-Platz 5, und bei der MST in der Touristinfo, Schollenstraße 1, erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeige