v.l. Sebastian Jacoby (Foto: privat) und Moderator Roland Donner (Foto: Kai Dauvermann)
Anzeigen

Dinslaken. „Das Maaß ist voll“ im Lichtburg Autokino:Roland Donner präsentiert feinste Livemusik und spannende Quiz- und Talkrunden mit The Bluesanovas und Sebastian Jacoby auf der Bühne hinter der Trabrennbahn

25 Mal „Das Maaß ist voll“, dass die Jubiläumsausgabe eine ganz besondere werden sollte, darüber war sich Moderator Roland Donner mit seinen Unterstützern von der Stadt Dinslaken, der Nispa und der Hellmich Group einig. Aber dass es gleich so besonders würde, hätte wohl niemand vor ein paar Wochen erraten – nicht einmal Talkgast Sebastian Jacoby. Die 25. Ausgabe von „Das Maaß ist voll“ findet am Mittwoch, 27. Mai, um 20 Uhr nicht im Stammlokal, der Traditionsgaststätte am Neutor, sondern im Lichtburg Autokino hinter der Trabrennbahn statt. Coronabedingt ist derzeit alles anders, schon die ursprüngliche Jubiläumsshow musste wegen des Lockdown vom 18. März auf den 25. November verschoben werden. Jetzt aber bietet das Autokino eine interessante Alternative, denn es ist nicht das erste Mal, dass Roland Donners Promi-Talk aus gegeben Anlass an eine größere Spielstätte zieht. Im Autokino darf man sich auf ein Special freuen, so brillant wie HD und so bunt wie Technicolor.

Sebastian Jacoby wird sich nicht nur Roland Donners Talk-Fragen, sondern auch Quizfragen aus der Feder seines Quizmasters stellen. „Wir arbeiten gerade an einer technischen Möglichkeit, das Quiz interaktiv mit dem Publikum in den Autos zu gestalten“, verrät Roland Donner. „Das Maaß ist voll“ lebt davon, dass das Publikum in der Kultkneipe mit den Promis, dem Moderator und Melvin Schulz Menningmann am Keyboard quasi auf Tuchfühlung gehen kann. Dass das Format auch zwischen den Menschen vor der Kinoleinwand und dem Publikum in den Autos funktionieren kann, dafür sorgen nun live auf der 12 mal acht Meter großen Bühne The Bluesanovas, die Senkrechtstarter der Bluesszene. Gewinner des Deutschen Rock und Pop Preises in ihrer Sparte, Gewinner der German Blues Challenge und unter 200 Mitbewerbern Semifinalisten der International Blues Challenge in Memphis, Tennessee, wo sie auch ihre aktuellen Songs in einem der legendären Plattenstudios aufnahmen. Ihr Sänger: kein anderer als Melvin Schulz Menningmann. „Von dem wird man noch Großes hören“, raunte Roland Donner ja bekanntlich mehr als einmal bei „Das Maaß ist voll“. Nun werden The Bluesanovas die Hälfte der 90-minütigen Show am 27. Mai bestreiten. Während der Talk- und Quizrunden und in einem ausgedehnten Set am Ende des Abends. mit 200 Teilnehmern aus der ganzen Welt, aus der The Bluesanovas als Semifinalisten hervorgingen. Von diesem Wettbewerb im Februar 2020 bringen sie den Sound von Memphis, Tennessee live nach Dinslaken.

Aber auch soziales Engagement und Lokalität sind Roland Donner in all seinen Showformaten wichtig. So auch hier. Ludger Krey ist der Vorsitzende der Dinslakener Wunderfinder e.V., denen es gelingt, ihre Hilfe für Obdachlose, Senioren und Alleinerziehende trotz Social Distancing bei den Menschen ankommen zu lassen.

Dass das Format überhaupt im Rahmen des dortigen Kulturprogramms läuft, ist Reinhard Hoffacker von der Nispa zu verdanken. Er überzeugte Roland Donner, dass der Sprung von der Traditionskneipe, in der das Bier und der berüchtigte “Stolperknabe” dazugehören zum Autokino, wo Alkohol fürs Publikum am Steuer tabu ist, mit dem richtigen Konzept gelingen kann.

Als Donners Wunsch, dieses Jubiläums-Event dann aber auch technisch mit mehreren Kameras an die große Leinwand zu projizieren genehmigt wurde, war der Moderator dann vollends von der Location überzeugt.

Eine Live Schaltung zu einem anderen prominenten Gast wird gerade technisch geklärt. Lassen wir uns überraschen.

“Mit den Quizfragen können wir die Interaktion herstellen”, so Donner. Und mit The Bluesanovas haben wir eine Hammer-Band für die große Bühne”.

Tickets gibt es noch für 20,- Euro pro PKW (max. zwei Erwachsene und ein Kind) über der Lichtburg-Homepage www.kino-dinslaken.de.

( © )
Beitrag drucken
Anzeige