Links: Ein toller Gartentag: Der VKJ-Erlebnisgarten im VKJ-Kinderhaus Kleine Riesen wurde aus dem Winterschlaf geweckt. || Rechts: Tierischer Besuch im Außengelände der Altendorfer Kleinen Riesen: Bei der Gartenarbeit schaute den Kids ein kleines Eichhörnchen zu (Fotos: VKJ)
Anzeige

Essen. Der Altendorfer VKJ-Erlebnisgarten ist sommerfein

„Was für ein Dreck, der muss ganz schnell weg“, sind sich die kleinen VKJ-Erlebnisgärtner einig. Gemeinsam mit Simon Grundmann, Leiter des VKJ-Kinderhauses Kleine Riesen, haben sie die Schubkarren, Harken und Schaufeln herausgeholt und es geht in ihrem kleinen Garten dem Unkraut an den Kragen.

Nanu, wer schaut denn da neugierig zu? Während das Garten-Trio die Pflanzkübel von Gras und Unkraut befreit, schaut ein kleines Eichhörnchen neugierig vom Klettergerüst aus zu. Derweil geht’s nun ab ins Beet. Das Stück Erde, das die Kleinen Riesen mit Zaunelementen seit einigen Jahren zum Teil ihres Erlebnisgartens gemacht haben, wird umgegraben, denn vorgezogene Gemüsepflanzen wie Paprika, Kürbis, Salat und Kohl wollen endlich in die Erde gepflanzt werden. „Obwohl es hier noch ganz wild ausgesehen hat, können wir heute quasi ernten“, sagt Simon Grundmann. Denn: Die Kräuterspirale wurde schon im Frühjahr gepflegt und Basilikum, Minze und Schnittlauch auch während der Wochen der corona-bedingten Notbetreuung von kleinen und großen Händen gewässert.

Nach dem erfolgreichen Pflanzen und Wässern der neuen Gemüsesorten ist der VKJ-Erlebnisgarten der „Kleinen Riesen“ nicht nur sommerfein, sondern es ist auch Zeit für einen Snack.

Bevor ein Sträußchen Schnittlauch abgeschnitten und in die Kinderhaus-Küche gebracht wird, probieren die kleinen Gärtner erst einmal ein Stängelchen. „Schmeckt gut“, lautet das fachkundige Urteil der kleinen Gartenexperten. Wer ein Gartenjahr durchlaufen hat, bekommt im VKJ-Erlebnisgarten den grünen Daumen. Den haben die Schulanfänger auf jeden Fall und können ihr Wissen bestimmt auch bald im Schulalltag anwenden. „Wir legen großen Wert auf die Umwelterziehung und Naturpädagogik im KiTa-Alltag“, sagt Grundmann. Schließlich könne die nächste Generation nur umweltfreundlicher unterwegs sein, wenn sie früh lerne, wie man Natur- und Umwelt schütze. „§Das VKJ-Erlebnisgarten-Projekt ist dabei ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit“, so Grundmann abschließend.

Beitrag drucken
Anzeigen