Erfahrung und Qualität in der Medizin geben Patienten Sicherheit. Das von unabhängiger Seite zertifizierte Wirbelsäulen-Spezialzentrum der Schön Klinik Düsseldorf bietet Hilfe bei allen Formen von Rückenschmerzen - operativ und konservativ (Foto: © Schön Klinik)
Anzeigen

Düsseldorf. Mehr als 1000 Eingriffe im vergangenen Jahr

Die Schön Klinik Düsseldorf erhält als erste und bislang einzige Klinik in Düsseldorf die Zertifizierung zum Wirbelsäulen-Spezialzentrum nach den Richtlinien der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG). Das Zertifikat steht für nachgewiesene Behandlungsqualität in einem hoch spezialisierten Zentrum. Für Patienten bedeutet das Sicherheit in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.

„Unsere Experten im Wirbelsäulen-Zentrum der Schön Klinik Düsseldorf verfügen über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Rückenbeschwerden von konservativen Therapien bis zu minimal-invasiven und bewegungserhaltenden Operationen. Wir freuen uns sehr, dass unser Team im Rahmen der aufwändigen Prüfung durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft alle Qualitätsanforderungen mehr als erfüllt hat und nun als erste Klinik in Düsseldorf als ‚Wirbelsäulen-Spezialzentrum‘ zertifiziert wurde“, betont Klinikgeschäftsführerin Kerstin Grube.

„Für unsere Patienten bedeutet die Zertifizierung größtmögliche Sicherheit, denn sie gewährleistet eine standardisierte, interdisziplinäre und interprofessionelle Versorgung“, erläutert Dr. Lars Löhrer, der als Chefarzt das Fachzentrum für Rücken und Wirbelsäule leitet und die Zertifizierung begleitet hat. Die externen Auditoren bewerteten den Standard bei der Patientenversorgung sowie die Behandlungsqualität. Zu den Kriterien für diese Auszeichnung zählen beispielsweise diagnostische und therapeutische Ausstattungsmerkmale, personelle Struktur und Qualifikation, Notfallbereitschaft, die Häufigkeit und Schwere bestimmter Eingriffe, das Qualitätsmanagement sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und Forschung.

Bei den Bewertungskriterien Fallzahlen und Eingriffsschwere haben die Spezialisten der Schön Klinik Düsseldorf die Anforderungen der Prüfer deutlich übertroffen. Mit mehr als 1.000 Wirbelsäuleneingriffen im vergangenen Jahr können die Experten eine sehr viel größere Routine vorweisen als gefordert. Explizites Lob fand das fest etablierte Qualitätsmanagement mit standardisierten Prozessen und Behandlungsrichtlinien für jedes Krankheitsbild. Solche definierten Abläufe sind nicht zuletzt dann relevant, wenn schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen – bspw. im Rahmen der 24-Stunden-Versorgung an sieben Tagen der Woche, inklusive Notfallbetrieb in der Wirbelsäulen-Chirurgie.

Besonders hervorgehoben haben die Prüfer neben den hohen Hygienestandards auch die interdisziplinäre Ausrichtung der Abteilung. Ein Team aus Orthopäden, Neurochirurgen und Unfallchirurgen bietet das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenmedizin und -chirurgie an und behandelt auch komplexe Krankheitsbilder individuell. Das gilt insbesondere im Bereich der Verschleißerkrankungen und Verformungen der Wirbelsäule, wie etwa Skoliosen bei Patienten aller Altersklassen. Große Erfahrung hat das Fachzentrum darüber hinaus in der Behandlung von Frakturen, Tumoren und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule. Dass die nun offiziell bestätigte Behandlungsqualität beim Patienten spürbar wird, bestätigt die laufende interne Qualitätsmessung der Schön Klinik: 94 Prozent aller im Jahr 2019 an der Wirbelsäule behandelten Patienten würden das Fachzentrum weiterempfehlen.

Beitrag drucken
Anzeige