Schmied Dietrich Weber zeigt einem Jungen das Schmiedehandwerk (Foto: Thorsten Rogsch)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Neu gebautes Palettenmöbel von Skateranlage entwendet

Am Weltkindertag hat der Stadtjugendring Neukirchen-Vluyn zusammen mit Kindern und Jugendlichen neue Sitzmöbel aus Europaletten für die Skateranlage auf dem ehemaligen Zechengelände Niederberg gebaut. Eine Sitzbank wurde nun entwendet.

„Das ist wirklich unglaublich, da muss jemand mit einem Transporter gekommen sein, so einfach trägt man die schwere Bank nicht weg“, ärgert sich Karsten Schürmann, erster Vorsitzender des Stadtjugendrings.

Im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis zum 26.09.2020 hat der Stadtjugendring gemeinsam mit dem Verein Kulturprojekte Niederrhein und der VHS Neukirchen-Vluyn drei Projekttage organisiert, an denen mit Kindern und Jugendlichen neue Palettenmöbel gebaut wurden.

Am Sonntag, dem Weltkindertag, geschah dies auf der Skateranlage Niederberg. Die neuen Möbel sollten die vorhandenen Bänke ergänzen. „Die Sitzgelegenheiten werden von den jungen Leuten sehr gut angenommen“, berichtet Dieter Kräher, zweiter Vorsitzender im Stadtjugendring.

Am Samstag wurden bereits im Dorfgarten Neukirchen neue Möbel gezimmert. Der Dorfgarten lädt mit seinen zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein – besonders Gäste der nahegelegenen Eisdiele nutzen diese Möglichkeit gerne.

Am Montag, dem dritten Projekttag, wurden weitere Bänke für die VHS Neukirchen-Vluyn an der Diesterwegstraße geschaffen.

„Insgesamt ein sehr erfolgreiches Projekt, nur leider mit dem Beigeschmack des Diebstahls“, fasst Projektleiter Rüdiger Eichholtz die drei Bautage zusammen.

Die Bank wurde zwischen Sonntag, 21.09.2020 19 Uhr und Montag, 22.09.2020 19 Uhr von der Skateranlage Niederberg entwendet. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zum derzeitigen Standort machen kann, wendet sich bitte an den Stadtjugendring, Telefon 02841 8870373, E-Mail mail@sjr-nv.de.

Beitrag drucken
Anzeigen