Astrid Stewin, Geschäftsführerin Zoo Duisburg und Oberbürgermeister Sören Link (Foto: Uwe Koeppen, Stadt Duisburg/AMT 13)
Anzeigen

Duisburg. Oberbürgermeister Sören Link hat seine Patenschaft für die Erdmännchen im Duisburger Zoo verlängert. Das Stadtoberhaupt ist seit vielen Jahren Zoo-Fan: „Schon als Kind war ich oft und gerne im Zoo. Das hat sich bis heute nicht geändert. Und da mich die aufgeweckten Tiere immer wieder begeistern, war die Übernahme der Patenschaft für mich eine Selbstverständlichkeit.“

Im Februar wurde das Gehege der Erdmännchen im Duisburger Zoo umgestaltet, es wurden neue Tunnelröhren verlegt, der Boden getauscht und das Gelände neu strukturiert. Erst im Anschluss zogen im Laufe des Jahres neue Bewohner mit den Namen Elvis, Scarlett und Sophie in das neue Reich ein.

Erdmännchen leben in Gruppen von teilweise mehr als 30 Tieren. Auf ihrer Suche nach Nahrung tippeln die geschickten Jäger durch den Sand und erbeuten Spinnen, Skorpione sowie Insekten. Aber auch kleinere Säugetiere und Vögel stehen auf ihrem Speiseplan. Während die Gruppe auf der Suche nach Nahrung ist, hält der Wächter an einer erhöhten Position Ausschau nach Feinden. Erspäht er eine potentielle Bedrohung, so warnt er die übrigen Familienmitglieder mit einem Laut. Die Familie zieht sich daraufhin in ihre unterirdischen Bauten zurück.

Beitrag drucken
Anzeige