Bürgermeister Dominik Pichler, Wallfahrtsrektor Gregor Kauling und Hubert Lemken (von links) haben im Priesterhaus Kevelaer über die Schulte Staade-Stiftung informiert (Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer)
Anzeige

Kevelaer. Schulte Staade-Stiftung fördert Projekte in der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Die Nachricht vom Tod des früheren Wallfahrtsrektors und Ehrenbürgers der Stadt Kevelaer, Richard Schulte Staade, verbreitete sich im vergangenen Jahr wie ein Lauffeuer in der Wallfahrtsstadt. Am Samstag, 30. Januar, wird ab 18.30 Uhr in der Vorabendmesse das Jahresamt für Schulte Staade gefeiert. Da aufgrund der Corona-Pandemie nur begrenzt Plätze in der Basilika zur Verfügung stehen, können Gläubige den Gottesdienst auch im Fernsehen und im Internet verfolgen.

Schulte Staade habe Kevelaer „über Jahrzehnte geprägt und er war ein Mann, der wirklich etwas zu sagen hatte und viel für die Stadt getan hat“, blickt Bürgermeister Dr. Dominik Pichler zurück. Er gehört dem Vorstand der Schulte Staade-Stiftung an, die sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Ordnung des Nachlasses des ehemaligen Wallfahrtsrektors befasst hat. Dessen Amtsnachfolger, Pfarrer Gregor Kauling, ist ebenfalls Mitglied des Stiftungsvorstands: „Er war ein Priester, der Menschen zusammenführen konnte und der im Laufe der Jahre zahlreiche wichtige Kontakte geknüpft hat. Die Stiftung ist ein Vermächtnis an die Kirche und die Stadt“, erklärt Kauling. Es gelte, „in den Spuren von Schulte Staade weiterzugehen und gleichzeitig einen Neuanfang zu wagen, mit dem gleichen Mut, mit dem auch er immer wieder Neues gewagt hat. Das wäre auch in seinem Sinne“, sagt der heutige Wallfahrtsrektor.

Zweck der Stiftung, die eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts ist, sind „die Förderung kirchlicher Zwecke im Marienwallfahrtsort Kevelaer und die Verschönerung des Ortes“. Hubert Lemken, gewähltes Vorstandsmitglied, führt aus, was das bedeutet: „Wir wollen als Stiftung dazu beitragen, den Marienwallfahrtsort Kevelaer langfristig zu fördern. Dazu gehören zum Beispiel die Verschönerung des Kreuzweges, die Ausgestaltung öffentlicher Gebäude oder Plätze, die Pflege und Restaurierung der Kunstschätze und des Inventars der Basilika und auch die Pflege des kirchlichen Liedgutes und des Chorgesangs.“

Der Vorstand hofft, dass viele Menschen, die Schulte Staade verbunden waren oder den Stiftungszweck fördern möchten, die Stiftung finanziell unterstützen. „Ein Grundstock ist gelegt, nun hoffen wir auf weitere Spenden, damit wir möglichst bald mit der Förderung konkreter Projekte beginnen können“, sagt Wallfahrtsrektor Kauling. Informationen gibt es bei den Vorstandsmitgliedern sowie dem Stiftungsbeauftragten des Bistums Münster, Christian Meyer, unter der Mailadresse meyer-c@bistum-muenster.de. Das Spendenkonto hat die IBAN DE77 4006 0265 0010 1290 00, BIC GENODEM1DKM. In den Schriftenständen der Pfarrei liegt zudem ab sofort ein Informationsflyer aus.

Das Jahresamt für Richard Schulte Staade am Samstag, 30. Januar, ist ab 18.30 Uhr zu sehen beim Fernsehsender EWTN und auf den Seiten www.wallfahrt-kevelaer.de sowie www.domradio.de im Internet.

Beitrag drucken
Anzeigen