Madita Titz ist eine von zwei TikTok Content-Creators der Stadtsparkasse Düsseldorf (Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Die Stadtsparkasse Düsseldorf baut ihre Präsenz in den sozialen Medien weiter aus und hat einen eigenen Account auf TikTok gestartet. Mit kurzen Video-Clips will das Institut die Generation Z für Finanzthemen begeistern.

Nach nur drei Monaten hat der Kanal @sparkasseduesseldorf inzwischen rund 37.000 Follower und über 650.000 Likes. Die Beiträge wurden insgesamt 3,5 Millionen Mal angesehen. „Damit sind wir deutschlandweit der reichweitenstärkste Bankenkanal auf TikTok“, verrät Sonja Messerschmidt, Leiterin Kundenkommunikation bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Der Content fokussiert sich auf Financial Education und Infotainment. In den täglich neuen Kurzvideos beantworten zwei Sparkassen-Mitarbeitende Fragen wie: „Wie viel verdient CR7?“, „Die sechs beliebtesten Schülerjobs“ und „Womit bezahlt man in Kroatien?“. Bei dem Publikum kommen die Inhalte gut an. Den erfolgreichsten Clip „Hatte Pablo Escobar Geld-probleme?“ schauten 625.000 Nutzer.

Auf TikTok bewegt sich die junge Zielgruppe

„Wir wollen unsere jungen Zielgruppen dort erreichen, wo sie sich aufhalten – und das ist aktuell ganz klar die Plattform TikTok. Daher haben wir uns entschlossen, mit einem eigenen Kanal vertreten zu sein“, so Messerschmidt. Das soziale Netzwerk wird unter der Generation Z immer beliebter. Allein in Deutschland nutzen TikTok mehr als zehn Millionen Menschen, weltweit sind es rund 800 Millionen. 69 Prozent der aktiven Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. Zentrales Element der App sind kurze, mit dem Handy gedrehte Videos, die der Nutzer mit Musik unterlegen kann. Interessierte finden den TikTok-Kanal der Stadtsparkasse Düsseldorf im Internet unter https://www.tiktok.com/@sparkasseduesseldorf oder in der TikTok-App unter @sparkasseduesseldorf

InfoKlick: www.sskduesseldorf.de

Beitrag drucken
Anzeige