(Foto: Sebastian Drüen © Geuer&Geuer Art)
Anzeigen

Düsseldorf. Bis zum 14. März 2021, wird das mit 240,50 Meter höchste Gebäude der Landeshauptstadt, der Rheinturm, täglich von 19 bis 23 Uhr mit Werken des jungen Malers Leon Löwentraut illuminiert – als Botschaft der Hoffnung und Aufruf zum Miteinander während der Pandemie.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, betont: „Die Illuminierung des Rheinturms macht Kunst für jeden zugänglich und ist ein Projekt, das Hoffnung macht in der Zeit der Pandemie.“ Galerist Dirk Geuer und Marcus Schäfer ergänzen: “Es geht darum, die gesellschaftlichen Themen der Gegenwart mit den Mitteln der Kunst sichtbar zu machen. Dafür platzieren wir Kunst genau da, wo sie gesehen wird, im öffentlichen Raum – auch eine Pandemie darf uns dabei nicht stoppen.”

Auf dem Rheinturm zu sehen sind eindrucksvolle Porträts von mehr als 200 Kindern, die in dem Moment entstanden sind, in dem sie sich die Frage stellen: „Was bedeutet Zukunft für mich?“ Die Schwarz-Weiß-Fotografien, dezent von Löwentraut handübermalt, sind das Ergebnis seiner Fotoaktion “Meine Zukunft”, für die er Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorf und Umgebung im Alter zwischen 9 und 16 Jahren fotografierte.

Dazu projiziert werden Bilder aus seinem berühmten Werkzyklus #Art4GlobalGoals, mit dem er die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN künstlerisch interpretiert. Protagonist der Bildershow: das heute visionär anmutende Gemälde “Good Health”, mit dem Leon Löwentraut bereits 2018 – deutlich vor Ausbruch der Pandemie – die Bedeutung des Impfens thematisierte. Zudem werden alle 17 Ziele sowie die Parole „Gemeinsam gegen Corona“ und „Impfen = Freiheit“ in fünf Sprachen (Englisch, Chinesisch, Spanisch, Arabisch, Deutsch)  präsentiert.

Der erst 23jährige Maler Leon Löwentraut betont: “Wir müssen jetzt schnell sinnvolle Strategien entwickeln, um endlich aus der Krise herauszukommen. Sonst setzen wir die Zukunft der von mir fotografierten Kinder und ihrer Kinder aufs Spiel.” Löwentraut fährt fort: „Jeder von uns sollte nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Mitmenschen und für die nächste Generation Verantwortung tragen. Dazu gehört aktuell, dass wir uns impfen lassen. Nur so können wir das Virus besiegen und zu einem nachhaltigen Leben in Würde und Freiheit zurückkehren.”

Realisiert wird das Kunstprojekt „Leon Löwentraut: Gemeinsam gegen Corona- Impfen = Freiheit“ von dem international tätigen Kunstprojektentwickler Marcus Schäfer, Ideengeber und Organisator, in enger Kooperation mit dem Landtag von Nordrhein- Westfalen und der Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer, sowie der Unterstützung ausgewählter Sponsoren und Förderer.

Das Projekt „Lichtkunstperformance – Impfen gleich Freiheit“ wurde ermöglicht durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Förderer: Der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, der Dixion Vertrieb medizinischer Geräte GmbH, der Thedens GmbH, der ARAG SE, der Düsseldorfer Bürgerstiftung DUS-illuminated® und Monika Kuper, Schirmherrin der Kunstaktion „Meine Zukunft“.

Für die Verlängerung haben sich verschiedene Institutionen, u.a. die Stiftung DUS-illuminated, eingesetzt .

Die Aktion in der Landeshauptstadt beweist eindrucksvoll, dass Kunst und Kultur auch in schwierigen Zeiten stattfinden können, wenn Kulturschaffende, Kommunen und Sponsoren sich gemeinsam für die Realisierung derartiger Projekte einsetzen. Dafür ist der Düsseldorfer Rheinturm sieben Nächte lang ein leuchtendes Beispiel.

Dr. Edmund Spohr, als Wahrer der Urheberrechte des Lichtkünstlers Horst H. Baumann, und der Vorstand der IDR haben sich darauf geeinigt, dass der Lichtzeitpegel (Dezimaluhr) am Fernsehturm während der Veranstaltung am Freitag ausgeschaltet wird, damit das auf den Turm projizierte Kunstprojekt mit 200 Kindergesichtern voll zur Geltung kommen kann.

Gleichzeitig wurde das Einverständnis gegeben, dass das von DUS-illuminated gestiftet Standardlogo auf den Schaft in einer künstlerischen Variante während der Lichtprojektionen aufleuchtet.

Leon Löwentraut (Foto: Sebastian Drüen © Geuer&Geuer Art)
Beitrag drucken
Anzeige