Eine Erste Hilfe-Ausbilderin der Malteser demonstriert die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Aus hygienischen Gründen trägt sie eine Mund-Nasen-Bedeckung (Foto: Malteser/Georg Seeger)
Anzeige

Düsseldorf. Der Malteser Hilfsdienst Düsseldorf bietet auch in den Sommerferien Erste-Hilfe-Kurse an. Nach Lockdowns und notwendigen Einschränkungen im täglichen Leben freut sich die Mehrheit der Bevölkerung jetzt über zahlreiche Öffnungen in der Ferienzeit. Gerade dann, wenn mehrere Menschen unterwegs sind und aufeinandertreffen, ist das Risiko für Unfälle jedoch erhöht.

Wer in kritischen Situationen weiß, was zu tun ist, kann im Zweifel Leben retten. Im Rahmen einer Erste-Hilfe-Schulung erlernen Teilnehmer in neun Unterrichtsstunden à 45 Minuten Leben-rettende Maßnahmen. Von der stabilen Seitenlage über die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zum Anlegen eines Druckverbands ist alles dabei.

Die Aus- und Fortbildungen werden Corona-Schutzmaßnahmen-gerecht abgehalten und finden sowohl in den Räumlichkeiten der Malteser-Dienststelle am Fürstenwall 206 als auch im Barbara-Saal statt. Fest steht nämlich im Falle eines Unfalls lediglich eins: Nur Nichtstun ist ganz sicher falsch. Infos und Anmeldung unter: www.malteser-kurse.de

Beitrag drucken
Anzeigen