(Foto: privat)
Anzeigen

Geldern. Am vergangenen Montag trafen sich die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Geldern zum ordentlichen Parteitag in Walbeck. Neben den turnusgemäßen Vorstandswahlen standen gleich mehrere Anträge auf der Tagesordnung, mit denen die Freien Demokraten die Kommunalpolitik weiter voranbringen wollen. Herausstechendste Forderung war hierbei die generelle Abschaffung aller Elternbeiträge in der Landleben-Stadt.

“Wir können stolz auf die vergangenen zwei Jahre sein”, resümierte Parteichef Steffen Feltens zu Beginn des Parteitages. Trotz der Corona-Pandemie, die in 2020 und zu Beginn dieses Jahrs die kommunalpolitische Arbeit und vor allem den letztjährigen Kommunalwahlkampf massiv erschwerte, habe man das Ergebnis steigern und damit kreis- und landesweit zu den klaren Gewinnern der Wahl gezählt. Auch der Fraktionsvorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Alexander Alberts, lobte den großen Zusammenhalt und Teamgeist in einer Mannschaft, in der es Spaß mache zu arbeiten und Politik zu gestalten.

Die große Geschlossenheit des Ortsverbandes zeigte sich dann auch in den anschließenden Vorstandswahlen, in der alle Kandidaten einstimmig vom Parteitag bestätigt werden. Wie auch in der Vergangenheit wird der Ortsverband durch Steffen Feltens geführt, ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Lucas van Stephoudt, Alexander Alberts als Schatzmeister sowie Julia Montforts und Moritz Albiez als Beisitzer. “Ich bedanke mich für das große Vertrauen und bin sehr glücklich darüber, diesen Verband weiterhin führen zu dürfen. Für unsere Stadt möchten wir vieles Erreichen, da ist der starke Rückhalt aus der Partei einfach schön”, kommentiert Feltens seine Wahl.

Dass trotz der Sommerpause die programmatische Arbeit der Freien Demokraten keine Pause erfuhr, zeigte die Vielzahl an Anträgen zum Parteitag. “Wir wollen Geldern zur kinderfreundlichsten Stadt am Niederrhein machen”, leitete Julia Montforts die Vorstellung des Antrags ein, in welchem die Liberalen die Abschaffung aller Elternbeiträge für Kinderbetreuung ab dem Jahr 2022 fordern. “Frühkindliche Bildung, in der Talente und Interessen entdeckt und gefördert werden können, ist so unfassbar wichtig für den künftigen Lebens- und Lernweg der Kinder. Wir möchten nicht, dass aus finanziellen Abwägungen entschieden werden muss, wann und ob ein Kind die Kindertagesstätte oder den Kindergarten besucht. Auch belastet die jetzige Ausgestaltung der Elternbeiträge gerade Familien mit mittlerem Einkommen überproportional, sodass sich gerade Mütter überlegen, ob es sich für sie überhaupt lohnt, wieder in das Berufsleben einzusteigen”, kommentierte Montforts weiter, die für die FDP-Ratsfraktion im Jugendhilfeausschuss sitzt.

“Wir wollen, dass die Elternbeiträge im nächsten Jahr in Geldern Geschichte sind. Wir werden mit allen Ratsfraktionen Gespräche suchen, um dieses Ziel zu erreichen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich sicher sein, dass sie in dieser Sache von uns hören werden!”, stellte der Ortsvorsitzende Steffen Feltens nach Annahme des Antrags klar.

Beitrag drucken
Anzeige