TuS Oedt Sieger beim 3. Krefelder Kulturlauf (Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath. Wow, was für ein Wettkampf-Wochenende!

Lange hatte Corona auch die Sportwelt fest im Griff. Nach dem kürzlich erfolgtem Re-Start (Jens Walter lief bei den Münsterland-Meisterschaften auf Platz 7 der Deutschen Bestenliste über 800m) ging es am letzten August-Wochenende nun so richtig los. Und wie erfolgreich……

16 TuS Oedt Sportler starteten bei 7 verschiedenen Veranstaltungen und belohnten sich für die fortgesetzte individuelle harte Trainingsarbeit während der Wettkampffreien Zeit. 17 Treppchen-Platzierungen mit 6 Gesamtsiegen über die jeweiligen Distanzen, 12 Altersklassensiege, 4 neue Vereinsrekorde und 3 Titel bei den Nordrheinmeisterschaften belegen dies eindrucksvoll.

Der Auftakt wurde am Samstag bei den Nordrhein- Meisterschaften des Leichtathletik-Verbandes in Düsseldorf gemacht. Angelika Kappenhagen errang bei ihren 3 Starts zwei Titel (1.500 und 5.000m) und einen dritten Platz über die 800m Distanz. Mit sämtlichen Zeiten unterbot sie erneut die Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse W 60. Am zweiten September Wochenende wird die 64jährige Grefratherin die blau-roten TuS Oedt Farben bei den nationalen Titelkämpfen in Baunatal repräsentieren.

Horst (Roger) Simons – eine Grefrather Sportlegende – begleitete Angelika Kappenhagen. Bei seiner Premiere in der Leichtathletik startete er gleich über 5 Strecken. Dabei konnte er drei Vereinsrekorde in der Altersklasse M70 aufstellen und sich über den Titel Nordrheinmeister über die 1.500m Distanz freuen.

Trotz sehr ungemütlichen nassen Wetters vervollständigten ein 5. Platz (100m; Vereinsrekord), ein dritter Platz (200m, Vereinsrekord) und zwei zweite Plätze über 400 und 800m seinen sehr erfolgreichen Ausflug auf die andere Rheinseite.

3. Kulturlauf rund um die Burg Linn

Da wollten am Sonntag viele weitere TuS Oedt Sportler nicht nachstehen. Beim 3. Kulturlauf rund um die Burg Linn in Krefeld ragte vor allem der Gesamtsieg mit neuem Streckenrekord von Frank Schramm über die Ultradistanz hervor. Er konnte nicht nur seine Siegerzeit aus dem Jahr 2018 um über 30 min (und auch im Durchlaufen seine eigene bisherige Marathonbestzeit) verbessern, neben dem neuen Vereinsrekord über die 50km Distanz belegt der 49jährige Grefrather nun auch Platz 1 der Deutschen Bestenliste in seiner Altersklasse.

Sehr tolle Ergebnisse erliefen auch Rüdiger Kebeck (Gesamtsieg über die 5km Distanz), Andreas Kiekhöfel (3. im Gesamtlauf, AK Sieger über 50 km) bei seiner Ultra Premiere), Daniela Kiekhöfel (2. Frau im Gesamtlauf, AK Siegerin über 25 km) und Herbert Wolscht (AK Sieger über 5 km).

Weite Anreisen

Die weitesten Anreisen hatten Oliver Marissen bei seinem 14. Marathon (der erste mit über 600 Höhenmeter) dem hessischen Burgwald Märchen-Marathon (5. AK) und Daniela Frenzel beim Pokallauf am Möhnesee (AK Sieg) zu absolvieren.

Außerdem trotzen den widrigen Witterungsbedingungen in Köln beim Halbmarathon das TuS Neumitglied Frank Pesch mit neuer Bestzeit und Arnd van Stiphoudt bei der Mitteldistanz im Triathlon in Duisburg. Bei seiner Premiere beim Ironman 70.3 konnte er alle seine Ziele erreichen und „nebenbei“ seine Halbmarathon-Bestzeit um 2 Minuten verbessern.

Etwas näher zur Niersgemeinde war am Sonntag in Meerbusch ein Quintett aktiv. Bei der Veranstaltung „Lank läuft“ vertraten Manfred Knipper (Gesamt Sieger beim Walking), Gitta von der Burg (10 km 1. AK), Stefan Eckardt (2. AK), Jürgen Hellermann (1. AK) und Thorsten Peil (4. AK) (alle 5 km) den TuS Oedt.

Nach so viel Normalität und Erfolg freuen sich alle auf die nächsten Wochen mit weiteren Starts, u.a. beim Triathlon in Roth, den Deutschen Meisterschaften, dem Seidenraupen Cross in Krefeld und dem Staffellauf in Weeze.

Beitrag drucken
Anzeige