Die neuen Schüler:innen zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger:in im Xantener Sankt Josef-Hospital. Vorne v.l.: Kim Köhler, Lara Binias, Elina Lümmen und Jan Pertek, hinten v.l.: Geschäftsführer Michael Derksen, Praxisanleiterin Petra Klein, Geschäftsführer Marco Plum und Pflegedienstleiter Mario Gerdes (Foto: Olaf Ostermann)
Anzeigen

Xanten. Vier neue Pflegefachleute seit 1. September

Am 1. September dieses Jahres traten vier junge Menschen ihre Ausbildung im Sankt Josef-Hospital in Xanten an. Lara Binias, Kim Köhler, Elina Lümmen und Jan Pertek, alle vier sind 18 Jahre jung, trafen sich an ihrem ersten Arbeitstag mit ihren Ausbilder:innen und bekamen zuerst einmal eine ausgiebige Führung durch die Xantener Klinik. Diese wird in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildungsstätte zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger:in sein.

Das Sankt Josef-Hospital bildet jährlich bis zu acht Auszubildende aus. „Die Ausbildung junger Menschen liegt uns hierbei nicht nur zur Deckung des eigenen Bedarfs an Fachkräften am Herzen, die Ausbildung an unserem Haus versetzt uns in die Lage, die Werte unserer Einrichtung zu vermitteln“, erläutert Derksen. Gestartet wird zweimal im Jahr, am 1. April und am 1. September. In den drei Jahren ihrer Ausbildung werden die Azubis in 2.100 Stunden theoretischem Unterricht und 2.500 Stunden Praxiseinsatz auf ihr Examen und ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. Begleitet werden Sie von einer hauptamtlichen Praxisanleiterin, die ein hohes Ausbildungsniveau in den Praxiseinsätzen gewährleistet. Noch ist für die vier alles Neuland. Außer vielleicht für Jan Pertek, der schon ein FSJ im Xantener Krankenhaus absolviert hat. Aber schon in kurzer Zeit werden die Schüler:innen eine wertvolle Unterstützung für Patient:innen und Kolleg:innen sein. So wünschen Geschäftsführung und der Pflegedienstleitung den Neuen viel Erfolg für diesen verantwortungsvollen Beruf, der hohe Wertschätzung genießt und zunehmend gute Zukunftsaussichten mit sich bringt.

Beitrag drucken
Anzeige