Claudia Meßthaler, Geschäftsführerin der Helios Rhein-Ruhr Kliniken in Duisburg, begrüßt den neuen Chefarzt der Kardiologie, Dr. med. Martin Oels (Foto: Helios)
Anzeige

Duisburg. Helios Rhein-Ruhr Kliniken bauen Angebot rund ums Herz weiter aus

Obwohl sein offizieller Dienstbeginn erst am Freitag, den 1. Oktober 2021 ist, war Dr. Martin Oels in den letzten Wochen und Monaten schon oft an der Helios St. Anna Klinik: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und konnte es nicht erwarten, sowohl das bestehende Team der Kardiologie, als auch die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen kennenzulernen“, erklärt der 45-Jährige.

Zuvor war er nach zehn Jahren an der Universitätsklinik Düsseldorf acht Jahre am Klinikum Remscheid tätig, zuletzt als Sektionsleiter Kardiologie und Nephrologie – und entschied sich dabei im Sinne seiner Patienten für eine breite klinische Ausbildung: Neben seinen drei Facharzttiteln für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie, Nephrologie und Angiologie erwarb er die Zusatzbezeichnungen Interventionelle Kardiologie und Herzinsuffizienz, Internistische Intensivmedizin sowie Lipidologie. Darüber hinaus hat er sich an spezialisierten medizinischen Zentren eine große Expertise für verschiedene interventionelle Therapien angeeignet. Dr. Oels will auch in Duisburg hochkomplexe Eingriffe an den Herzkranzarterien oder zur Verhinderung von Schlaganfällen (Vorhofohrverschluss) vornehmen, Herzklappenreparaturen durchführen und Löcher im Herzen verschließen.

Gutes medizinisches Setting am Haus

An der Klinik im Duisburger Süden findet er dafür die besten Bedingungen vor: „Neben dem ausgezeichneten „Mikroklima“ in der Abteilung für Kardiologie haben mich das medizinische Setting am gesamten Haus und die in jeder Hinsicht kurzen Wege zueinander begeistert. Von der Kooperation mit der exzellenten Gefäßmedizin unter der Leitung von Chefarzt Dr. Konstantinos Meletiadis werden viele Patientinnen und Patienten mit Herz- und Gefäßkrankheiten enorm profitieren. Mit dem Anästhesie-Team um Chefarzt Dr. Rainer Sadra können wir in Zukunft gemeinsam Schwerstkranke mit Infarkten und schwerster Herzschwäche auf der kürzlich eröffneten Intensivstation optimal behandeln, um nur zwei Beispiele zu nennen.“

Weitere exzellent ausgebildete Oberärzte

Die Räume, in denen sich die alte Intensivstation befand, werden gerade zu einem hochmodernen Herzkatheterlabor mit zwei Messplätzen umgebaut. Sie arbeiten durch modernste Technik mit deutlich verbesserter Bildqualität bei erheblich geringerer Strahlenbelastung. Infrastruktur, die das Team benötigt, denn gemeinsam mit Dr. Oels nehmen drei exzellent ausgebildete Oberärzte ihren Dienst auf. „Ich freue mich sehr, das bestehende Team um weitere fachlich und menschlich herausragende Kollegen erweitern zu können“, sagt Dr. Oels. Mit der fachkundigen Unterstützung soll unter anderem die Kompetenz in der Implementierung von komplexen Eingriffen am Herzen, auch unter Verwendung von Herzunterstützungssystemen, Eingriffen an peripheren Arterien und Implantationen von speziellen Schrittmachersystemen verstärkt werden. Zukünftig wird zudem auch der Bereich der Elektrophysiologie ausgebaut.

Kooperation mit niedergelassenen Medizinern

Ebenso wichtig wie die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Klinik ist Dr. Oels aber auch die Kooperation mit dem anderen Teil des „Behandlungsteams“, nämlich den niedergelassenen Medizinern und dem Patienten selbst: „Durch den kollegialen und direkten Austausch mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen möchten wir den Patientinnen und Patienten in jeder Phase der Therapie eine exzellente Medizin bieten. Wichtig ist uns dabei auch, den Patienten in seiner Gesamtheit zu betrachten und seine individuelle Lebenssituation in die gemeinsame Therapieentscheidung einfließen zu lassen. Nicht zuletzt sollen unsere Patienten sich am Haus zu jeder Zeit und an jeder Stelle wohlfühlen“, so der dreifache Familienvater. „Dass wir einen so guten Kliniker für uns gewinnen konnten, demonstriert das gute Standing, welches das Haus als potenzieller Arbeitgeber hat. Das gesamte Helios-Team in Duisburg freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Dr. Oels“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Claudia Meßthaler.

Beitrag drucken
Anzeigen