Alle Geehrten durften sich auch in das Goldene Buch der Stadt Vreden eintragen: Fachabteilungsleiterin für Schule, Sport und Kultur Gabriele Terhalle und Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp schauen hier Michael Wensing über die Schulter (Foto: Stadt Vreden)
Anzeigen

Vreden. Ehrungen für die Jahre 2019 und 2020 wurden nachgeholt

Am Samstag hat Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp im Theater- und Konzertsaal im Namen der Stadt Vreden die Sportler und Mannschaften der Jahre 2019 und 2020 ausgezeichnet. Coronabedingt konnte die Ehrung erst jetzt nachgeholt werden. In einer Feierstunde mit Musik von der Musikschule durften sich die Geehrten ins Goldene Buch der Stadt Vreden eintragen.

Welche Bedeutung der Sport und das dazugehörige Ehrenamt für Vreden hat, das hat der Bürgermeister in seiner Ansprache deutlich gemacht. „Der Sport in Vreden ist stark. In knapp 20 Vereinen wird Sport getrieben und ehrenamtliche Arbeit geleistet. Über 8.200 Mitglieder sind in Sportvereinen registriert, das sind mehr als ein Drittel der Vredenerinnen und Vredener. Das zeigt, welchen Stellenwert der Sport und der Vereinssport hat“, so der Bürgermeister. Die Stadt Vreden investiert jedes Jahr 120.000 € in den Sport als allgemeinen Zuschuss und unterstützt darüber hinaus durch zahlreiche Einzelprojekte. Zudem fördert das Land NRW den Sport in den Kommunen, unter anderem mit dem Förderprojekt „Moderne Sportstätten“. Auch Hermann Terbrack, zweiter Vorsitzender des Stadtsportverband betonte in seinem Grußwort, wie wichtig der Rückhalt von Familien und Freunden für das Ehrenamt ist. Auch die anwesenden politische Fraktionen der im Rat vertretenden Fraktionen waren anwesend und freuten sich mit den Geehrten.

Für ihre herausragende sportlichen Leistungen wurden folgende Personen und Mannschaften geehrt:

  • Michael Wensing vom Reit- und Fahrverein Vreden e.V.: unter anderem für den 1. Platz im Finale beim Preis um die silberne Peitsche beim FEI Reitturnier Nörden- Hardenberg und weitere erfolgreiche Turnierplatzierungen in der Klasse M und S
  • Jonas Huning vom TV Vreden: unter anderem für den 1. Platz beim 60 Meter Hürdenlauf auf den Westfalenhallenmeisterschaften der U16, den ersten Platz beim Blockwettkampf Wurf der Westfalenebene und weitere erfolgreiche Turnierplatzierungen
  • DJK Billard 84 e.V.: Mannschaftsmeister im Billard-Verband Westfalen in der Disziplin 3-Band Billard
  • SpVgg Vreden 21 e.V.: erstmaliger Aufstieg in die Oberliga in der Saison 2019/2020

Ehrungen haben in Vreden schon lange Tradition. Seit dem Jahr 1981 ehrt die Stadt Vreden hervorragende Leistungen im Bereich Sport und Kultur. Ehrungsfähig sind dabei Personen oder Gruppen. Über die Ehrung beschließt der Rat der Stadt Vreden auf Vorschlag des zuständigen Ausschusses. Die Bürgerschaft kann dem Ausschuss Vorschläge unterbreiten. Grundsätzlich ist der Preis für hervorragende Leistungen im Bereich Sport und Kultur gedacht. Vorschläge aus beiden Bereichen werden in der nächsten Runde gern entgegengenommen.

Unter Einhaltung der 3G-Regeln ist die Veranstaltung bei einem kleinen Umtrunk ausgeklungen.

Beitrag drucken
Anzeige