( © )
Anzeigen

Dortmund. Heute wurde in der Nähe vom Heligen Weg im Rahmen von Bauarbeiten ein 250-Kilogramm-Blindgänger gefunden. Dieser muss noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Von der damit verbundenen Evakuierung sind ca. 1300 Anwohner:innen betroffen (siehe beigefügte Karte). Es muss in einem Radius von 300 Metern evakuiert werden. Neben den Anwohner:innen sind u.a. auch die S-Bahnlinie S4, der Großmarkt sowie eine Einrichtung für autistische Kinder betroffen. Ein Evakuierungsbus wird an der Kreuzung Prinz-Friedrich-Karl-Straße und Moltkestraße bereitstehen, um die Anwohner:innen in die Evakuierungsstelle in die Sporthalle vom Käthe Kollwitz Gymnasium zu bringen.

Betroffen ist im ÖPNV-Netz von DSW21 nur die Buslinie 452. Im Evakuierungszeitraum wird ab der Olgastraße eine Umleitung über den Heiligen Weg und die Hamburger Straße eingerichtet. Ab der Klönnestraße fährt dann wieder der reguläre Linienweg. Die Umleitung gilt in beiden Fahrtrichtungen. Nicht angefahren werden die Haltestellen Moltkestraße, Bismarckstraße, Düsseldorfer Straße und Von-der-Goltz-Straße.

Weitere Informationen zur Entschärfung gibt es auf der offiziellen Twitter-Seite der Stadt Dortmund www.twitter.com/stadtdortmund unter dem Hashtag #dobombe

Beitrag drucken
Anzeige