v.l. Der Betreiber des Windparks Klaus Schulze-Langenhorst, Vorsitzender des LEE NRW Rainer Priggen und Ministerpräsident Hendrik Wüst (Foto: privat)
Anzeigen

Issum. Gemeinsam mit dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) knipste Ministerpräsident Hendrik Wüst am Freitag, den 14.01.2022 die Lichter im Windpark in Oermten aus.

Das nächtliche Dauerblinken roter Warnlampen hat nun durch die Umrüstung auf die sogenannte bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) auf acht Windrädern ein Ende.

Die auf den Windrädern montierten Gefahrenleuchten werden durch das neue System von Lanthan Safe Sky nur noch dann aktiviert, wenn sich nachts oder bei schlechter Sicht ein Flugobjekt dem Windpark nähert. Ansonsten bleibt der Nachthimmel dunkel.

Dies trägt vor allem zur Freude der Anwohner des Windparks Issum bei, welche das Dauerblinken für störend befunden haben.

Oermtens Windpark ist der erste in NRW, welcher mit dieser Technik ausgestattet wurde. Viele weitere Kommunen sollen noch folgen.

Der LEE NRW feierte den Start dieses Projektes im Windpark Oermtern zwischen dem Oermter Feldweg und dem Kemperweg gemeinsam mit Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und zahlreichen kommunalen Vertretern vom Niederrhein. Ebenfalls vor Ort waren der Bürgermeister Clemens Brüx und die Landrätin Silke Gorißen.

Durch das neue System soll vor allem mehr Akzeptanz und Zustimmung für die Windenergie gewonnen werden.

Beitrag drucken
Anzeige